Mugen Honda Civic Type R FL5 (2024)

Mugen Civic Type R: Hot-Hatch-Perfektion

Hondas Haus-Tuner Mugen hat zwei Umbau-Kits für den neuen Civic Type R enthüllt. Sie hören auf den Namen Group A und Group B und bringen neben einem Bodykit auch mechanische Upgrades mit.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Beim neuen Honda Civic Type R FL5 ist nicht mehr viel Luft nach oben, was Querdynamik und Fahrspass anbelangt. Wenn aber aus dem Hause Honda selbst noch was kommt – beziehungsweise vom Haus-Tuner Mugen –, dann kann es nur noch besser werden.

Neue Sportauspuffanlage

Die zwei Umbaukits hören auf die Namen Group A und Group B. Auf mechanischer Seite bringen beide neue Fahrwerksdämpfer, eine Sportbremsanlage und eine Auspuffanlage aus Edelstahl und Titan mit. Damit dürfte der 329 PS starke Turbovierzylinder auch aussen endlich nach etwas klingen und vielleicht sogar noch ein paar Extra-PS freigeben.


Das Group-B-Kit (Bild) umfasst zusätzlich eine stark durchlöcherte Motorhaube und Abluftkanäle in den vorderen Kotflügeln.

Der Karosserie verpasst Mugen einen Frontsplitter, Seitenschweller und einen neuen Heckflügel. In den Radhäusern drehen sich BBS-Felgen in 19 Zoll. Das Group-B-Modell bekommt zusätzlich eine Karbon-Motorhaube und weitere Lufteinlässe.

Exklusive Zusatzinhalte für Abonnenten mit ai+!

Im Innenraum verbaut Mugen ein Sportlenkrad, einen anderen Schaltknauf, Schalensitze und Karbon-Applikationen. Preise und Verfügbarkeit wird Mugen auf dem Tokyo Auto Salon (12. - 14. Januar 2024) bekannt geben. Wir würden allerdings nicht darauf wetten, dass die Teile auch offiziell in die Schweiz kommen. Der Honda Civic Type R kostet in der Schweiz ab 60'200 Franken.

Vorstellung Mugen Honda Civic Type R (Japanisch)

Text: Moritz Doka
Bilder: Mugen

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: