E-Mobility

Neuer Einstiegs-Enyaq – Nicht bei uns

In Deutschland gibt es Skodas Elektro-SUV Enyaq als Einstiegsversion namens iV 50 ab 39'990 Euro. In der Schweiz wird man dieses Einstiegsmodell nicht anbieten – und das macht auch Sinn.

Veröffentlicht am 23.05.2023

In der Schweiz gibt es den Skoda Enyaq ab 53'840 Franken. Bei unseren deutschen Nachbarn startet das mittelgrosse Elektro-SUV neuerdings bereits bei 39'990 Euro, umgerechnet etwa 38'900 Franken. In Deutschland gibt es den Enyaq nämlich als neues Einstiegsmodell iV 50, das in der Schweiz nicht angeboten werden wird. Und das macht auch Sinn, denn das Modell käme bei uns kaum auf relevante Marktanteile.

Nur ein Fünftel ohne Allradantrieb

Der iV 50 bietet 109 kW (148 PS), Hinterradantrieb und eine 55-kWh-Batterie für 365 km Reichweite (WLTP). Das Schweizer Einstiegsmodell iV 60 leistet 132 kW (179 PS) und schafft bis zu 393 km (WLTP). Schon das hat es aber schwer auf dem hiesigen Markt. Wie Skoda Schweiz auf Nachfrage der auto-illustrierte berichtet, entfallen rund 80 Prozent aller Verkäufe auf Modelle mit Allradantrieb, also entweder den iV 80X oder gleich den RS.

Skoda Enyaq iV RS: Jetzt auch als SUV

Neben der höheren Kaufkraft ist man bei uns eben gerne für alle Fälle gerüstet, sei das wetterbedingt mit Allradantrieb oder in Bezug auf die Reichweite. Zudem wählen hiesige Käuferinnen und Käufer gerne höherwertige Ausstattungslinien. Ein noch kleineres Einstiegsmodell mit Basisausstattung würde voraussichtlich praktisch nicht verkauft und den Import gar nicht erst lohnen. Schliesslich gibt es das Enyaq Coupé in der Schweiz auch nur als Top-Modell RS ab 65'670 Franken. In Deutschland ist es auch als iV 80 erhältlich.

Text: Moritz Doka
Bilder: Skoda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: