VW Golf «Edition 50» (2024)

Neuer Golf wird in Deutschland günstiger

Der VW Golf feiert seinen 50. Geburtstag. Jetzt startet der Verkauf der überarbeiteten achten Generation inklusive dem Sondermodell «Edition 50». Allerdings erst in Deutschland, wo er günstiger ist als der Vorgänger.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Mit mehr als 37 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der VW Golf eines der meistverkauften Modelle weltweit. Den 50. Geburtstag feiert Volkswagen mit dem Sondermodell «Edition 50». Zudem startet in Deutschland jetzt der Verkauf des Facelifts der achten Golf-Generation. Dort starten die Preise bei 27'180 Euro, was unterhalb des letzten Basispreises des Vorfacelifts liegt. In der Schweiz wird der neue Golf 8 ebenfalls bald verfügbar sein. Der Einstiegspreis von aktuell 32'800 Franken könnte ebenfalls etwas sinken.

Aussen und innen überarbeitet

Das Facelift des Kompaktwagens kommt mit überarbeiteten Schürzen, flacheren und kantigeren Frontscheinwerfern und beleuchtetem Logo an der Front. Wie gehabt, gibt es auch wieder eine R-Line mit sportlicher designten Schürzen und optional Schwarz lackiertem Dach. Ebenso geben wird es die Kombiversion Variant.

Das Infotainment, das bisher mit häufigen Aufhängern und komplizierter Bedienung nervte, wurde mit dem Facelift ebenfalls überholt. Dank neuem Prozessor ist es schneller, der Touchslider unterhalb des Bildschirmes ist nun beleuchtet und am Lenkrad gibt es wieder konventionelle Knöpfe. Optional kann man den Golf 8 nun mit dem Smartphone einparken. Und neu gibt es serienmässig auch eine 360-Grad-Kamera.

Sechs Ausstattungslinien

Die Motorisierungs-Varianten sind umfangreich: Im Angebot hat Volkswagen zwei Benziner, zwei Mildhybride und zwei Diesel mit jeweils 115 PS/85 kW oder 150 PS/110 kW. Ausserdem gibt es den GTI mit nunmehr 265 PS/195 kW und zwei Plug-in-Hybride mit 204 PS/150 kW und 272 PS/200 kW (GTE).

Zum Marktstart sind sechs Ausstattungslinien erhältlich: «Golf», «Life», «Style», «R-Line», sowie GTI und GTE. Die Basisausstattung bietet unter anderem eine Klimaautomatik, eine Verkehrszeichenerkennung, eine Einparkhilfe und kabellose Smartphone-Anbindung. Den neuen Golf gibt es in Deutschland ab 27'180 Euro. Der Variant startet bei 28'280 Euro.

Sondermodell «Edition 50»

Anlässlich des 50. Jubiläums des Modells, bringt VW noch ein Sondermodell auf den Markt. Der Golf «Edition 50» basiert auf der Ausstattung «Style». Er kommt mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, abgedunkelten Fondscheiben, einer beleuchteten Kühlergrill-Querspange und 3D-Plaketten auf den B-Säulen mit dem «Edition 50»-Logo.

Innen zieren Jubiläums-Logos die vorderen Einstiegsleisten und die untere Lenkradspange. Zur erweiterten Ausstattung gehören unter anderem das neue Infotainmentsytsem «Discover», ein schlüsselloses Start- und Verriegelungssystem und die Fahrprofilauswahl.

Das Sondermodell rollt wie das reguläre Facelift mit verschiedenen Antrieben aufs Feld. Starten wird die «Edition 50» 1.5 TSI mit 150 PS/110 kW und Handschaltung und kostet 36'280 Euro. Auf Wunsch kann ein Panorama-Schiebedach und ein Head-up-Display bestellt werden.

Text: Kim Hüppin
Bilder: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: