Neuer M5 als Touring: Das sind die Ahnen
BMW bringt den nächsten M5 wieder als Touring. Der könnte mit über 700 PS aufwarten und reiht sich in eine mehr als exklusive Ahnengalerie ein. Denn schon E34 und E61 M5 gab es als Kombi.
BMW hat gerade einen Knaller rausgehauen: Der nächste M5 kommt auch als Touring! Details sind noch praktisch keine bekannt, doch schon die blosse Ankündigung dürfte reichen, um Augen zum Schlagen und Herzen zum Leuchten zu bringen. Oder war’s andersherum? Wir sind jedenfalls genauso aufgeregt, bisher gab es nämlich erst zwei M5-Generationen als Touring. Zeit, die Ahnengalerie zu beleuchten!
BMW E34 M5 Touring (1992 – 1995)
Die E34-er Generation des BMW 5er ist noch heute ein wahrer Augenschmaus. Als M5 nur echt mit den "Wurfstern"-Felgen!
Als erstes M-Modell überhaupt durfte der E34 M5 das praktische Kombi-Heck tragen. Und was für ein Einstand es war! Sein 3,8-Liter-Reihensechser namens S38 ist eine Weiterentwicklung aus dem M1-Sportwagen und leistet im M5 Touring 340 PS bei 6900 U/min. Bei 4750 U/min drückt er glatte 400 Nm Drehmoment in den Antriebsstrang. So beschleunigt der M5 Touring in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bei 250 km/h abgeregelt. Die letzte Ausbaustufe kam dann 1994, als BMW eine Compound-Bremsanlage und eine Sechs- statt Fünfgang-Handschaltung einführte. Ab dann war auch das adaptive Fahrwerk Serie. Nach dem E39 M5 dürfte der E34 für viele einer der schönsten M5 sein: sportlich-elegant, zurückhaltend, und mit der klassischen Sharknose-Front gesegnet. Nur 891 E34 M5 Touring wurden gebaut.
BMW E61 M5 Touring (2007 – 2010)
BMWs aus der Ära von Designer Chris Bangle sind heute wie damals kontrovers. Angesichts mancher Designs von heute aber allgemeinverträglich.
Die wohl deftigste M5-Generation überhaupt. Formel-1-stämmiger Fünfliter-Hochdrehzahl-V10 (8250 U/min!) namens S58 mit 507 PS und 520 Nm Drehmoment, das Ganze auf Wunsch auch mit praktischem Kombi-Heck. In 4,8 Sekunden beschleunigte der Touring von 0 auf 100 km/h, optional lief der Schnelllader 305 km/h. Serie war ein Siebengang-SMG-Getriebe. Es gibt aber eine Handvoll Exemplare, bei denen findige Besitzer die in den USA erhältliche Sechsgang-Handschaltung verbaut haben. In Verbindung mit 500 bis 1650 Liter Kofferraum und irrwitzigem Motorsound ein absoluter Traum. 1009 E61 M5 Touring wurden gebaut.
BMW G99 M5 Touring (ab 2024)
Grosser Dachspoiler, vier Endrohre, stämmige Radhäuser: Die G99er M5-Zutaten wirken vielversprechend.
Viel ist noch nicht bekannt zum nächsten M5. Er wird einen teilelektrifizierten Antrieb bekommen. Wir verwetten ein Jahresgehalt auf den Plug-in-Hybrid (4,4-Liter-Biturbo-V8 mit E-Unterstützung) aus dem XM. Der hat als Label Red bis zu 748 PS Systemleistung. Eine 7 könnte auch beim M5 vorne stehen. Die 635 PS der aktuellen Generation wird er auf jeden Fall knacken. Ansonsten: Allradantrieb, Adaptivfahrwerk, Sportbremse und eine Unzahl an Einstellmöglichkeiten. Zurzeit finden Abstimmungsfahrten auf öffentlichen Strassen und Rennstrecken statt, bevor das finale Gütesiegel dann auf der Nürburgring Nordschleife vergeben wird.
Bonus: BMW G81 M3 Touring (seit 2023)
Eine Stufe unterhalb hat BMW erstmals auch den M3 als Touring gebracht. Der ist nur im Vollfett-Ornat als 510 PS starker Competition mit Allradantrieb zu haben. Fährt genauso genial, wie es sich liest: ultra-direkt, wahnsinnig schnell und super spassig. Bei Bedarf kann man damit locker auch in die Ferien verreisen, wobei der nächste M5 diese Disziplin mit mehr Kofferraum und vermutlich etwas weniger sportlicher Fahrwerksauslegung noch etwas besser meistern dürfte.
10 seltene Power-Kombis zum Schmachten!
Text: Moritz Doka
Bilder: BMW