Neuer Mokka erstmals im "Vizor"-Look
Opel präsentiert den neuen Mokka in frischem Design und zweifarbigem "Vizor"-Look auf der CMP-(Common Modular Platform)-Basis des PSA-Konzerns. Man darf also von den gleichen Motorisierungen ausgehen wie bei den Peugeot-Schwestermodellen.
Der neue Mokka ist 12,5 Zentimeter kürzer als die Vorgängergeneration – und das bei einem um zwei Millimeter leicht längeren Radstand. So bietet er fünf Personen Platz und ein vergleichbares Ladevolumen von bis zu 350 Litern. Mit einer Länge von gerade einmal 4,15 Meter ist das Auto wendig in der Stadt unterwegs und lässt sich spielerisch auch in enge Lücken einparken. Das Design des neuen Mokka überrascht mit interssante Proportionen und scharfer Präzision bis ins kleinste Detail.
Erster Opel mit volldigitalem Cockpit – mit Bedientasten
Der Newcomer ist darüber hinaus das erste Modell mit dem dem volldigitalen Cockpit der nächsten Generation, dem "Pure Panel". Keine analogen Anzeigen oder unnötigen dekorativen Elemente – stattdessen klare und übersichtliche Informationen, konzentriert auf das Wesentliche. Die horizontal verlaufende Instrumentenanzeige integriert zwei Widescreen-Displays, wovon der Bildschirm vor dem Fahrer bis zu 12 Zoll gross ist. Um die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen zu lenken, stellten die Opel-Designer die intuitive Bedienung des Systems sicher: Die wichtigsten Funktionen lassen sich nach wie vor über Bedientasten steuern, so dass der Fahrer nicht durch die Suche in Untermenüs abgelenkt wird.
Leichtbau und breites Antriebsangebot
Die nächste Mokka-Generation basiert auf der neuen Version der CMP-(Common Modular Platform)-Basis des PSA-Konzerns. Bei der Fahrzeugentwicklung bietet dieser leichte und effiziente modulare Baukasten ein Höchstmass an Flexibilität. Die CMP erlaubt sowohl die Verwendung von elektrischen wie von Benzin- und Dieselantrieben.
Das Engineering-Team hat hart daran gearbeitet, das Fahrzeuggewicht zu reduzieren – der neue Mokka wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger als der Vorgänger – und zugleich die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen. Der neue Mokka verbraucht wesentlich weniger Energie und macht mit seinem agilen und direkten Ansprechverhalten ungemein viel Fahrspass. Technische Angaben gibt es leider vorerst nur für den vollelektrischen Mokka-e. Er liefert 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment. Die WLTP-Reichweite soll 322 Kilometer betragen.
Laut Opel können sich die Kunden auf eine sehr agile zweite Mokka-Generation freuen. Aber sie brauchen noch viel Geduld. Die Fahrzeuge sind zwar ab Spätsommer 2020 bestellbar, werden aber erst ab Anfang 2021 beim Handel stehen.
Text: Stefan Fritschi
Fotos: Opel