Test Drive

New Hyundai Santa Fe – Im Zeichen des H

H steht für Hyundai und H steht für Hybrid. Der Buchstabe H ist beim neuen Santa Fe allgegenwärtig. Jetzt kommt noch das Steckersymbol dazu – das SUV-Flaggschiff gibt es auch wieder als Plug-in-Hybrid-Version.

Veröffentlicht am 19.12.2024

Der neue Hyundai Santa Fe der fünften Generation wurde mitten in der Pandemie entwickelt – in einer Zeit, in der viele Menschen den öffentlichen Verkehr mieden und sich im eigenen Auto am sichersten fühlten. Diese Entwicklungen spiegeln sich im Design wider, das sich stark auf Praktikabilität und Funktionalität konzentriert. So entschied Hyundai, den neuen Santa Fe “vom Heck aus“ zu entwickeln und ihm die grösste Heckklappenöffnung seiner Klasse zu verpassen.

Über 2000 Liter Laderaum

Satte 1275 Millimeter misst diese Öffnung, was eine Verbesserung um 145 Millimeter gegenüber dem Vorgängermodell bedeutet. Auch der Laderaum hat zugelegt: bis zu 711 Liter passen hinein, und bei umgeklappter Rückbank werden es sogar beeindruckende 2032 Liter. Es ist also reichlich Platz für alles, was das Herz begehrt – sei es Reisegepäck, sperriges Sportgerät oder der übliche Wochenend-Einkaufsmarathon.

Schlanke Linie 

Trotz dieser raumgreifenden Funktionalität bleibt der Santa Fe kompakt genug, um im urbanen Dschungel nicht gleich als rollender Schrank zu gelten. Mit einer Länge von 4,83 Metern ist der neue Santa Fe nur 4,5 Zentimeter länger als sein Vorgänger und hält mit einer Breite von 1,9 Metern die gleiche schlanke Linie. Der Radstand ist hingegen um fünf Zentimeter auf 2,815 Meter gewachsen, was für noch mehr Platz im Innenraum sorgt. 

Grosszügige Beinfreiheit

Besonders die zweite Sitzreihe profitiert von der grosszügigen Beinfreiheit – auch eine dritte Sitzreihe ist optional erhältlich. Wer sich für die sechssitzige Version entscheidet, bekommt zwei luxuriöse Einzelsitze in der zweiten Reihe, die ein bisschen an die Sessel einer First-Class-Lounge erinnern. Und für alle, die gerne mal den Kopf aus dem Fenster halten, gibt es auch hier ein Upgrade: Die Kopffreiheit ist um stolze 69 Millimeter gewachsen.

Hybridisierung durchs Band

Hyundai setzt bei allen Modellen des neuen Santa Fe auf Elektrifizierung. Die Basismotorisierung ist ein Vollhybrid mit 215 PS, der zwar solide, aber etwas behäbig daherkommt – kein Wunder bei einem Leergewicht von über 2,1 Tonnen. Wer es also ein bisschen spritziger mag, sollte zum Spitzenmodell greifen: einem Plug-in-Hybrid mit 253 PS. Dieser „Strom-Sprinter“ verspricht mehr Power, auch wenn er optisch nicht von seinem kleinen Vollhybrid-Bruder zu unterscheiden ist. 

Erster Eindruck

Nur Kenner merken, dass sie es hier nicht mit irgendeinem beliebigen SUV zu tun haben, sondern mit einem Fahrzeug, das optisch durchaus mit den edlen britischen Marken mithalten kann. Besonders in der Seitenansicht könnte man fast glauben, einen „Mini-Rolls-Royce“ vor sich zu haben. 

Unsere Testfahrt beginnt dort, wo sich SUVs besonders wohlfühlen: natürlich in der Stadt. Wie sich der Santa Fe fährt, lesen Sie in der ai10/24.

Text: ai

Bilder: Toni Bader / Hyundai

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