Nio Power Swap Station 3.0

Nio – Über 400 Akkuwechsel pro Tag

Der chinesische Elektroautohersteller Nio setzt auf Akkutauschstationen zusätzlich zum herkömmlichen Aufladen. Mit der neuesten Generation der Power Swap Stations (PSS 3.0) können pro Tag über 400 Akkus getauscht werden.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Nio baut seine Europapräsenz weiter aus. Der USP des chinesischen Elektroautoherstellers sind seine Akkutauschstationen, auch Power Swap Stations genannt. Deren neue Generation PSS 3.0 soll nun noch effizienter sein. Von den 30 in Europa existierenden Nio-Stationen sind fünf von der neuesten Generation.

98 Prozent Leasen den Akku

Die PSS 3.0 kann pro Tag bis zu 408 Akkutausche vornehmen. Ein Tausch dauert dort weniger als drei Minuten, rund ein Fünftel schneller als zuvor. Dies geschieht vollautomatisch und man muss das Auto nicht verlassen. Gleichzeitig können bis zu 21 Fahrzeugakkus gelagert werden und bei Bedarf auch Strom ins Stromnetz zurückspeisen. Die Akkutauschstationen sind nur für Kundinnen und Kunden zugänglich, welche die Fahrzeugbatterie geleast statt gekauft haben. Für das Leasingmodell entscheiden sich laut Nio 98 Prozent aller Kundinnen und Kunden. Angeboten werden aktuell die Limousinen ET5 und ET7, die SUVs EL6 und EL7 sowie der Kombi EL5 Touring.


Der Nio EL5 Touring ist einer der ersten Elektro-Kombis auf dem Markt.

Die Nio-Modelle können im Abo-Modell gemietet und seit kurzem auch regulär gekauft werden. Mittelfristig will Nio einen Standard für Akkutauschstationen schaffen. Dazu kooperiert man seit kurzem mit den beiden chinesischen Herstellern Geely und Changan Auto. In Zukunft sollen die Akkus auch bei den Stationen der jeweils anderen Hersteller getauscht werden können. Zurzeit ist Nio und also auch die Power Swap Stations in Europa nur in Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederlanden präsent. Bis 2025 sollen es 25 Märkte werden, darunter auch die Schweiz.

Text: Moritz Doka
Bilder: Nio

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: