Tuning

Nissan Skyline GT-R – Haltbare 700 PS

Der RB26DETT-Motor des Nissan Skyline GT-R ist für seine Leistungsreserven bekannt, aber nicht für die Haltbarkeit der Turbolader. Tuner TurboZentrum verspricht nun standfeste 700 PS mit Serien-Ladern.

Veröffentlicht am 16.06.2023

TurboZentrum verspricht die Lösung für ein bekanntes Problem des Nissan Skyline GT-R: Sein RB26DETT-Motor bietet zwar enormes Tuningpotenzial, die originalen Garrett-Lader gehen bei viel Ladedruck und hoher Laderdrehzahl aber gerne mal hoch. TurobZentrum verspricht nun haltbare 650 bis 700 PS in Verbindung mit den Serien-Ladern.

Spezielle Verdichterräder

Die Lösung: Speziell angefertigte Verdichterräder für die beiden Garrett GT2860R-Turbolader. Normalerweise würde häufig einfach ein besonders grosses Verdichterrad gewählt und das Verhältnis zur Abgasseite dabei ausser Acht gelassen werden. TurboZentrum hingegen lasse sowohl die Räder als auch die Gehäuse nach eigenen Vorgaben auf die benötigten Masse fräsen. So können die Spaltmasse optimiert und mehr Leistung bei weniger Ladedruck erzeugt werden. Das Upgrade kann nur auf Neulader gebaut werden, welche im Unterschied zu den Werksteilen aber bereits eine haltbarere Keramik- statt Stahl-Kugellagerung mitbringen. Infos zu Preisen, Zulassung und Verfügbarkeit gibt es beim Tuner.

Nissan Skyline GT-R: Wie alles begann

Wem RB26DETT nicht so viel sagt: Der Code bezeichnet einen 2,6-Liter-Twinturbo-Reihensechszylinder, der in Nissan Skyline GT-R R32, R33 und R34 in verschiedenen Ausbaustufen zum Einsatz kam. Angegeben ist er mit 280 PS. Auf diese Maximalleistung einigten sich japanische Hersteller im Rahmen des Gentlemen's Agreement. Allerdings streuten praktisch alle gewaltig nach oben, waren meist für viel mehr Leistung ausgelegt und entsprechen einfach zu tunen. Die bekanntesten Beispiele sind eben der RB26DETT des Nissan Skyline oder auch der 2JZ-GTE des Toyota Supra MK4.

Text: Moritz Doka
Bilder: Nissan, TurboZentrum

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