News

Neuer Chef bei Citroën

Thierry Koskas wird mit Wirkung zum 1. März 2023 zum CEO der Marke Citroën und zum Chief Sales & Marketing Officer von Stellantis ernannt. Er folgt damit auf den abtretenden Vincent Cobée.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Thierry Koskas wird neuer CEO der Marke Citroën. Zudem behält der Franzose seine bisherige Aufgabe als Chief Sales & Marketing Officer und berichtet weiterhin direkt an Stellantis CEO Carlos Tavares. Carlos Tavares, CEO von Stellantis, sagt: «Ich habe volles Vertrauen in Thierry Koskas, diese strategischen und wertvollen Missionen für unser Unternehmen auszuführen, damit Stellantis den Markt anführen und gleichzeitig die ikonische Marke Citroën entwickeln kann. Thierrys doppelte Verantwortung ist Teil einer Logik der Cross-Funktionalität, wie es bereits bei anderen EVPs innerhalb des Stellantis-Führungsteams der Fall ist.»

Keine News mehr verpassen mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Im Zuge dessen tritt Vincent Cobée als Chef von Citroën ab. Der Grund wird mit «persönlichen Projekten ausserhalb des Unternehmens» angegeben, was alles heissen kann - von einem neuen Job bei einem Konkurrenten bis hin zu einem Coup im Vorstand. Carlos Tavares: «Ich danke Vincent Cobée dafür, dass er Citroën innerhalb des Markenportfolios von Stellantis positioniert hat und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.»

Vincent Cobée kam 2019 als stellvertretender CEO von Linda Jackson zur Marke Citroën und wurde 2020 in die Spitzenposition befördert, als Jackson nach einer Pause 2021 zur Schwestermarke Peugeot wechselte. Cobée war vor seinem Wechsel zu Citroën bereits für Nissan und Mitsubishi tätig.

Foto: Citroën
Text: ai

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: