Peugeot E-3008 – Schmusekatze
Peugeot bringt den Löwenkopf im Markenlogo zurück. Lautes Gebrüll und Antilopen-Jagd findet zwar mit dem rein elektrischen Peugeot E-3008 nicht statt, aber dafür ist er chic und en vogue wie Choupette, die Katze von Karl Lagerfeld.
Die wilden Sechziger sind zurück! Nein, nicht in Form von Françoise Hardy, Yéyé oder Nouvelle Vague. Es geht um das neue, alte Peugeot-Logo. Ja, der Löwenkopf, der in den 1960ern schon auf den französischen Fahrzeugen klebte, ist wieder da. Es sieht aus wie eine Mischung aus dem ZSC-Logo und einem Fantasy-Fussball-Manager-Spiel.
Löwe sollte man sein: Auf die Jagd gehen, fressen, relaxen und immer eine coole Frisur haben! Aber es geht auch gänzlich ohne lautes Gebrüll: Vorhang auf für den E-3008, der es mit dem VW ID.4 und dem Renault Scenic E-Tech aufnehmen will. Wieder ein SUV? Oh ja, die Verkaufszahlen steigen in Europa immer noch schneller als die Inflation!
Französischer Chic
Das Design des Peugeot E-3008 ist ein Hingucker – sowohl innen als auch aussen. Mit dem Drei-Krallen-Design und den schmalen LED-Scheinwerfern kann man ihn sofort der Peugeot-Familie zuordnen. Der 3D-Diamantgrill steht so steil im Wind, und die coupéhafte Dachlinie schreit förmlich nach Dynamik.
Nur beim Heck haben wir so unsere Zweifel. Vielleicht hat jemand das Tonmodell fallen gelassen; der senkrechte Abschluss kommt so überraschend, als ob die Designer am Ende die Lust verloren hätten, weiterzumachen.
Die Krallen-Signatur findet man auch wieder in den Rückleuchten. Schicke 20-Zöller? Check! Chrom-Firlefanz? Fehlanzeige. Allerdings sammeln die schwarzen Applikationen mehr Fingerabdrücke als die Polizei am 1. Mai.
Luftiges Raumgefühl
Im Inneren bietet der E-3008 einen berührungsempfindlichen Bildschirm und futuristische Elemente. Das luftige Raumgefühl entsteht dank des Panoramadaches und dem schwebenden i-Cockpit-Armaturenbrett. Die farblich anpassbare Innenraumbeleuchtung verleiht dem Ganzen noch mehr Tiefe. Physische Tasten findet man nur wenige. Dafür gibt es jede Menge Ablageflächen und nützlichen Stauraum. Die i-Toggles-Leiste speichert bis zu zehn Hauptfunktionen – perfekt, um alle möglichen Spielereien zu aktivieren.
Bequeme Sitze ohne Seitenhalt
Die Sitze sind so bequem wie das Sofa bei Oma, allerdings auch mit genauso wenig Seitenhalt.
Das Platzangebot im Fond ist trotz der abfallenden Dachlinie überraschend grosszügig. Der Kofferraum? 520 bis 1480 Liter – genug Platz für den Wocheneinkauf einer Grossfamilie. Die hohe Ladekante? Perfekt, um den Rücken zu trainieren!
Das Bobbycar-Lenkrad ist allerdings zu klein und zu tief angeordnet. Beim Geradeausfahren – kein Problem. Doch bei kurvigen Strassen ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das Konzept des kleinen Lenkrads gibt es mittlerweile schon seit einem Jahrzehnt, und es wird in Zukunft sogar noch eckiger, sagt Matthias Hossann, Peugeot Brand Managing Director.
Entspannter Antrieb
Der E-3008 mag es ruhig und gelassen. Das straffe Fahrwerk schüttelt einen zwar manchmal durch, aber das Gewicht von 2,2 Tonnen muss ja irgendwie stabilisiert werden. Der Elektromotor liefert 157 kW (210 PS) – genug für den Alltag, aber nichts für sportliche Ambitionen. Im Laufe des Jahres kommen noch eine Long-Range-Variante und eine Allrad-Version dazu. Der Verbrauch? Stets unter 20 kWh/100 km. Die Reichweite? Stets über 450 Kilometer. Die Rekuperationsstärke kann man per Schaltpaddel einstellen, und die Bremsen sind, für einen Stromer, sehr gut dosierbar.
Winter-Paket und Sehstörungen
Das Winter-Paket umfasst beheizte Sitze, ein warmes Lenkrad und eine beheizbare Frontscheibe. Nun kommt das Aber! Dieses sehr engmaschige Heizgittergeflecht in der Windschutzscheibe erzeugt bei Dunkelheit eine Reflexion. Entgegenkommende Fahrzeuge und Strassenbeleuchtung erzeugen eine störende Blendung. Wegen des Heizgitters entsteht ein Lichtstern in der Frontscheibe, der unnötig blendet.
Zusammenfassend: Der Peugeot E-3008 ist eine zahme Katze mit einem ausgeglichenen Gemüt und einem moderaten Stromverbrauch. Wer schnelle und leistungsstarke Stromer sucht, wird woanders glücklich. Der Franzose ist im Vergleich zu deutschen Wettbewerbern günstig, aber die nationale Konkurrenz schläft nicht.
Die Preise für den Verbrenner-3008 beginnen bei 39’000 Franken, während die elektrische Variante 48’000 Franken kostet. Mit ein paar Optionen kann der Preis jedoch schnell auf über 55’000 Franken steigen.
Mehr Löwen-News gibt es in der brandaktuellen Ausgabe der auto-illustrierte, die am 26. Juli erscheint.
Text: GAT
Bilder: Timon Peyer