

Porsche 911 GTS: Electric Boogie Funk
Nein, die Hybridisierung ist nicht das Ende für den Porsche 911, sondern der Beginn einer neuen Ära. Diese soll nicht nur effizienter sein, sondern auch verdammt viel mehr Spass machen.
Wenn Porsche etwas macht, dann besser als alle anderen. So auch die Hybridisierung. Aus reiner Liebe zur Umwelt hat Porsche den 911er nicht elektrifiziert. Sie haben es getan, um den 911 GTS schneller zu machen. Viel schneller. In drei Sekunden sprintet der T-Hybrid von 0 auf 100 km/h. Schluss ist bei 312 km/h. Und das ganze bei einem Durchschnittsverbrauch um die 10 Liter. Glauben wir nicht, müssen wir testen!

Body-Mass-Index
Das innovative T-Hybridsystem setzt sich zusammen aus einem elektrischen Abgasturbolader (eTurbo), einer leichten Hochvolt-Boostbatterie (1,9 kWh Kapazität), einem neu entwickelten 3,6-Liter-Boxermotor (398 kW/541 PS) und einem verstärkten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit integrierter E-Maschine.

So bringt der erste E-Motor den Turbo auf Touren und stopft etwaige Turbolöcher. Der zweite E-Motor im Getriebegehäuse sorgt für einen weiteren Kraftzuwachs (plus 40 kW/54 PS). Das spart den zweiten Turbolader. Trotz E-Motoren und Batterie wiegt der neue GTS nur gerade 50 Kilo mehr gegenüber dem Vorgängermodell. Wer das zu viel findet, sollte erstmal über seinen eigenen Body-Mass-Index als Fahrer nachdenken.
Berg- und Talfahrt
Schon bei einer Drehzahl von 1500/min stehen 500 Nm zur Verfügung, das volle Drehmoment von 610 Nm wuchtet der Motor bereits unter 2000/min auf die Kurbelwelle. Perfekt für unsere alpine Landschaft mit ihren vielen Kurven und kurzen Beschleunigungsstrecken. Beispiel? Toggenburg. Ziemlich abgelegen, ziemlich kurvig, ziemlich perfekt. Trotz der schmalen Strassen, ist der über Generationen immer breiter gewordene 911er GTS wie geschaffen für die Berg- und Talfahrt. Wie ein Jagdhund zieht er mit tiefer Schnauze von Kurve zu Kurve und krallt sich dabei förmlich in den Asphalt. Auch wegen des neuen Fahrwerks und der Hinterradlenkung lenkt der GTS fast rechtwinklig ums Eck. Hier schiebt nichts vorne, hier zerrt nichts hinten – jeder Rank, ein bisschen Electric-Boogie-Funk.
Freundschaft

Der Porsche 911 GTS ist ein Gefährte, der sich jeder Laune anpasst und sofort parat ist, Spass zu haben. Sowas nennt man Freundschaft. Und die baut sich sofort auf, wenn man in der Kommandozentrale Platz nimmt. Ein bisschen Race-Tex hier, Alcantara dort, Leder mit Sichtnaht, alles feinstens verarbeitet, qualitativ hochwertig – Porsche halt. Zum ersten Mal allerdings ohne vorbereiteten Schlüssel, sondern Keyless. Ein bisschen schade ist, dass die Anzeigen jetzt alle digital sind. Ok, Boomer!
Fazit

Kein anderer Sportwagen schafft den Spagat zwischen echten Sportwagen und Alltagsfahrzeug besser als der 911 GTS. Und mit dem super cleveren Hybridsystem sogar noch schneller und effizienter als die meisten Familienkombis. Unser Spartipp des Monats: Reduzieren Sie ihren Fuhrpark auf dieses Auto. Der neue Porsche 911 GTS ist schlicht perfekt und macht garantiert mehr Spass als jeder Sportwagen, den Sie in der Garage haben.
Text und Bilder: Jürg Zentner


