Porsche Taycan Facelift (2024)

Porsche Taycan Facelift mit fast 1000 PS

Porsche überarbeitet den Taycan grundlegend. Neben viel mehr Leistung für beängstigende Fahrleistungen spendiert man ihm mehr Reichweite und Ladeleistung. Alle Infos zu Preis, Marktstart und mehr!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Dem Taycan kommt als erstem elektrischem Porsche eine ganz spezielle Rolle zu. Schon zum Marktstart Ende 2019 beeindruckte die Sportlimousine mit porschiger Dynamik und Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau. Mit dem Facelift wird das Niveau noch einmal angehoben, und zwar mehr als deutlich. Im Frühjahr 2024 rollt der überarbeitete Taycan zu den Händlern. Die Preise starten bei 113'900 Franken.

Welche Motorisierungen gibt es?

Der neue Taycan ist in vier Leistungsstufen mit Hinterrad- und Allradantrieb erhältlich. Sie reichen von 408 PS (Taycan) über 462 PS (Taycan 4S) und 707 PS (Taycan Turbo) bis zu 775 PS (Turbo S). Der Turbo S bringt es mit aktivierter Launch Control sogar auf heftige 952 PS. Dann sprintet er in 2,4 s von 0 auf 100 km/h, das sind 0,4 s weniger als beim Vorgänger. Mit der neuen Push-to-Pass-Funktion des Sport-Chrono-Pakets werden auf Knopfdruck für zehn Sekunden zusätzliche 95 PS aktiviert. Porsche hat auch ein noch sportlicheres Topmodell getestet (geht denn das?), das auf den Namen Taycan Turbo GT hören könnte.

Porsche Taycan 4 S Sport Turismo FaceliftAlle neuen Taycan-Modelle haben einen stärkeren Elektromotor an der Hinterachse.

Die Mehrleistung rührt unter anderem von einem stärkeren Hinterachs-Motor her. Hinzu kommen ein modifizierter Pulswechselrichter mit optimierter Software, stärkere Batterien, ein angepasstes Thermomanagement, eine neue Wärmepumpe sowie geänderte Rekuperations- und Allradstrategien. Jetzt kann mit bis zu 400 statt 290 kW rekuperiert werden.

Wieviel Reichweite hat der neue Taycan?

Die Akkukapazität beträgt nun 105 statt 93 kWh. Damit liegt die Reichweite je nach Modell bei bis zu 678 km nach WLTP (+ 175 km). Die maximal mögliche Ladeleistung steigt auf 320 kW an 800-V-Ladesäulen. So kann in 18 statt 37 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC (State of Charge) geladen werden. Zudem sollen länger höhere Ladeströme möglich sein. 300 kW sollen bis zu fünf Minuten lang gehalten werden können.

Bildergalerie

Porsche Taycan Facelift (2024)

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Porsche Taycan Facelift (2024)

Porsche Taycan Facelift (2024)

Wie steht es um die Querdynamik?

Analog zum überarbeiteten Panamera spendiert Porsche dem gelifteten Taycan sein Zauberfahrwerk namens Active Ride. Es bietet noch mehr Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit und hält das Auto stets in der Horizontalen. Es kann sich sogar aktiv in Kurven legen. Das Fahrwerk ist optional erhältlich, Serienmässig ist ein adaptives Luftfahrwerk verbaut. Je nach Version hat der Taycan zudem bis zu 15 kg abgespeckt.

Was ist im Innenraum neu?

Porsche Taycan Facelift InnenraumEin neuer Lenkstockhebel vereinfacht das Umschalten der Fahrmodi.

Im Cockpit spendiert Porsche dem Taycan mehr Ausstattung. So sind unter anderem eine induktive Ladeschale, Sitzheizung vorne und der Fahrmodus-Schalter am Lenkrad Serie. Auch zwei elektrisch öffnende Ladeklappen in den vorderen Kotflügeln und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera sind immer mit an Bord. Das Infotainment hat eine neue Menüstruktur und tiefer ins System integriertes Apple CarPlay. Auf dem Infotainment- und dem optionalen Beifahrerbildschirm lassen sich jetzt Videos streamen.

Gibt es den Sport Turismo noch?

Ja. Im Gegensatz zum aufgefrischten Panamera hat Porsche die Kombi-Version beim Taycan nicht gestrichen. Auch der höhergelegte Cross Turismo mit optionalem Offroad-Paket ist noch zu haben. Dass die Limousine ebenfalls noch angeboten wird, versteht sich von selbst. Alle Karosserievarianten sind mit allen Motorisierungen erhältlich.

Porsche Taycan 4S Sport Turismo Facelift HeckDer Taycan Sport Turismo ist aktuell Porsches einziger Kombi.

Zu erkennen ist das Taycan Facelift an überarbeiteten Front- und Heckschürzen sowie neuen Leuchten. Die Scheinwerfer sind jetzt flacher und in neu gestaltete Kotflügel integriert. Optional sind HD-Matrix-Scheinwerfer mit animierter Leuchtgrafik zu haben. In den Radhäusern drehen sich aerodynamisch optimierte Felgen samt neuen Reifen mit weniger Rollwiderstand. Die Turbo-Modelle unterscheiden sich zusätzlich durch Akzente und Logos im Farbton «Turbonit» von den schwächeren Modellen.

Was kostet der neue Taycan?

In der Schweiz starten die Preise für den neuen Porsche Taycan bei 113'900 Franken. Der 4S kostet ab 136'700 Franken, der Turbo ab 198'400 Franken. Für den Turbo S sind mindestens 237'900 Franken zu investieren. Am teuersten ist der Turbo S Cross Turismo mit 239'000 Franken. In der Schweiz immer im Preis inbegriffen sind vier Jahre Garantie und Assistance sowie eine höhere Grundausstattung.

Text: Moritz Doka
Bilder: Porsche

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