Power Porsche: So kommt der neue 911
Porsche hat den 911 grundlegend weiterentwickelt und in der GTS-Version erstmals einen innovativen Hybrid-Antrieb verbaut. Das Resultat: Mehr Leistung, bessere Performance.
Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik, Konnektivität: Porsche hat das Update gründlich gemacht und den 911 weiterentwickelt. Das Einstiegsmodell, der Porsche 911 Carrera, wird von einem modifizierten 3,0-Liter-Biturbo-Boxermotor angetrieben. Damit erreicht der Porsche Carrera eine Reduktion der Emissionen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung auf 290 kW (394 PS) und 450 Nm maximales Drehmoment. Das neue 911 Carrera Coupé spurtet in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 294 km/h.
Neue Front- und Heckschürzen
Das Design wurde im Porsche 992.2 vor allem hinsichtlich verbesserter Aerodynamik überarbeitet. Man erkennt das Facelift an den Front- und Heckschürzen sowie den grösseren Luftöffnungen. Darüber hinaus erhält die Baureihe ein optimiertes Fahrwerk, neue Felgendesigns und ein volldigitales Cockpit mit 12,6 Zoll grossem Curved-Display mit verbesserter Konnektivität. Ein Novum ist der Startknopf, den es nun auch im Porsche 911 gibt. Natürlich links – soviel Tradition muss sein.
Elektrischer Abgasturbolader
Hochspannend wird es beim Porsche 911 Carrera GTS. Der überarbeitete 911 Carrera GTS ist der erste strassenzugelassene Elfer mit Performance-Hybrid. Inspiriert aus dem Motorsport, verfügt der neue 3,6-Liter-Sechszylinder über ein T-Hybrid-System mit elektrischem Abgasturbolader, der zwischen Verdichter- und Turbinenrad platziert ist. Die E-Maschine im Abgasturbolader arbeitet gleichzeitig auch als Generator. Sie erzeugt bis zu 11 kW (15 PS) elektrische Leistung. Energie dafür wird dem Abgasstrom entzogen. Dank des elektrischen Turboladers ohne Wastegate braucht es nur einen statt zwei Turbolader. Zusätzlich unterstützt ein zweiter Elektromotor im 8-Gang-PDK mit 41 kW/55 PS den Antrieb. Den Strom liefert eine vorne untergebrachte 400-Volt-Batterie mit 1,9 kWh Speicherkapazität.
61 PS Leistungszuwachs gegenüber Vorgänger
Der neu entwickelte Antrieb mit 3,6 Liter Hubraum sorgt für deutlich verbesserte Fahrleistungen. Der Porsche 911 Carrera GTS Coupé beschleunigt in 3,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Bereits ohne elektrische Unterstützung leistet der Sechszylindermotor 357 kW (485 PS) und 570 Nm Drehmoment. Insgesamt beträgt die Systemleistung 398 kW (541 PS) und 610 Nm. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell schlägt mit 45 kW (61 PS) zu Buche.
Der effiziente Performance-Hybrid realisiert nicht nur hochdynamische Fahrwerte, sondern senkt gleichzeitig den CO2-Ausstoss. Natürlich ist auch der neue Porsche 911 (Energieklasse G) immer noch weit weg von einer erstklassigen Energieeffizienz. Trotzdem: Im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen beträgt der Gewichtszuwachs gegenüber dem Vorgänger bloss 50 Kilogramm.
Hinterachslenkung serienmässig
Porsche hat auch das Fahrwerk des 911 Carrera GTS umfassend überarbeitet. So gehört die Hinterachslenkung nun erstmals zur Serienausstattung. Sie erhöht die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und reduziert den Wendekreis. Die Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) bindet Porsche in das Hochvoltsystem des Performance Hybrid ein. Dies ermöglicht den Einsatz einer elektrohydraulischen Steuerung, wodurch das System noch flexibler und präziser arbeitet. Für das GTS-typische Fahrverhalten sorgt das Sportfahrwerk mit variablem Dämpfersystem (PASM) und 10 Millimeter Tieferlegung.
«Wir haben unterschiedlichste Ideen und Ansätze entwickelt und getestet, um die Entscheidung für ein Hybridsystem zu treffen, das haargenau zum Elfer passt. Herausgekommen ist ein einzigartiger Antrieb, der sich in das Gesamtkonzept des 911 einfügt und die Performance deutlich steigert», sagt Frank Moser, Leiter Baureihen 911 und 718.
Ab sofort bestellbar
Der neue 911 Carrera ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb bestellbar. Für den 911 Carrera GTS stehen zusätzlich Allradantrieb und die Karosserievariante Targa zur Verfügung. Die Auslieferung in der Schweiz beginnt für den 911 Carrera im Spätsommer, für den 911 Carrera GTS Ende 2024.
Porsche 911 Carrera Coupé ab CHF 144’900
Porsche 911 Carrera GTS Coupé ab CHF 206’900
Text: Jürg Zentner
Bilder: Porsche