Renault Rafale - Flaggschiff ab 44'300.-
Renaults neues Topmodell Rafale ist ab sofort im Verkauf. Ab 44’300 Franken rollt das SUV-Coupé diesen Sommer zu den Kunden.
Das erste Renault-Modell, das die neue Designsprache der Marke vollständig umsetzt, feierte letztes Jahr auf der Paris Air Show in Le Bourget Premiere. Dass die Neuvorstellung des Rafale auf einer Aviatik-Messe stattfand, hat einen guten Grund: Das SUV-Coupé hat seinen Namen vom 1934er-Rennflugzeug C460 Rafale. Es entstand in Renaults Zeiten als Flugzeughersteller.
Erstes Modell mit neuer Designsprache
Das Design des Rafale markiert die neue Designrichtung bei Renault, geschaffen von Chefdesigner Gilles Vidal. Die Front des neuen Modells zieren schmale LED-Leuchten mit separaten, gepfeilten Tagfahrleuchten. Der Grill weist ein sportlich anmutendes Gitter auf. In den Radkästen drehen sich Felgen in bis zu 20 Zoll und rund ums Auto laufen schwarz abgesetzte Kunststoffverkleidungen.
Die Heckleuchten sind besonders auffällig und nicht mehr C-Förmig wie noch bei den Markengeschwistern Espace und Austral. Für die Lackerung stehen fünf Farben zur Wahl. Darunter ein neues Weiss und ein neues Blau, das etwas dunkler ausfällt als jenes des Alpine A110.
Infotainment auf Google-Basis
Im Cockpit finden sich ungewöhnliche Materialien. Je nach Ausstattungslinie sind Schiefer oder Kork verlegt und die Sitzbezüge sind nicht mehr aus Leder sonder aus Recycling-Materialien. Das grosse Panoramadach lässt sich in vier Stufen abdunkeln.
Das Infotainment auf Google-Basis ist bereits von anderen Renault-Modellen bekannt. Der vertikale Bildschirm misst 12 Zoll, das Digitalcockpit 12,3 Zoll. Optional ist ein Head-up-Display verfügbar, welches nun auch Fahrassistenzhinweise integriert.
Insgesamt gibt es 32 Fahrassistenten. Der wichtigste ist der Autobahnassistent, der autonomes Fahren auf Level 2 ermöglicht und Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung verbindet. Eine 360-Grad-Kamera gibt es optional.
Coupé mit viel Platz
Der neue Rafale ist ein echtes Platzwunder. Mit einer Länge von 4,71 Meter, einer Breite von 1,86 Meter und einer Höhe von 1,61 Meter bietet er grosszügige Platzverhältnisse im Innenraum. Trotz der Coupé-Silhouette steht im Fond genügend Platz zur Verfügung. Der Kofferraum fasst 627 Liter.
Der Renault Rafale E-Tech Full Hybrid steht auf der CMF-CD-Plattform, auf der auch der Austral und der Espace basieren. Für den Anfang gibt es einen Hybridantrieb mit 200 PS/146 kW. Dieser kombiniert einen 1,2-Liter-Turbodreizylinder (130 PS/96 kW) mit zwei Elektromotoren (70 PS/51 kW und 25 PS/18 kW). Bis Ende 2024 folgt eine leistungsstarke Allrad-Version mit 300 PS/220 kW.
Bis zu 1100 Kilometer Reichweite
Die vollständige Homologation des Autos ist noch nicht ganz abgeschlossen. Das frontgetriebene SUV-Coupé soll aber lediglich 4,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und eine Reichweite von bis zu 1100 Kilometer schaffen.
In der Basisausstattung «Techno» ist Renaults neues Flaggschiff ab 44’300 Franken erhältlich. Für die höhere Ausstattungslinie «Esprit Alpine» sind mindestens 47’900 Franken fällig. Dann ist das Interieur etwas ausgefeilter und in den Sitzlehnen finden sich leuchtende Alpine-Logos. Die ersten Auslieferungen sollen im Sommer 2024 stattfinden.
Text: Kim Hüppin
Bilder: Renault