Renault Rafale – Topmodell bis 300 PS
Renaults neues Topmodell ist das SUV-Coupé Rafale. Benannt nach einem Flugzeug, liefert der Neuling eine scharfe Designsprache, ein magisches Glasdach und bis zu 300 PS aus einem Plug-in-Hybrid. Die Infos zum Rafale.
Der Star bei Renault heisst in letzter Zeit CMF-CD. Die Plattform hat in kurzer Folge Austral, Espace und nun den Rafale hervorgebracht. Letzterer ist das neue Topmodell im französischen Stall und das erste Renault-Modell, das die neue Designsprache vollständig umsetzt. Die Antriebe rangieren dereinst zwischen 200 und 300 PS. Marktstart ist Anfang 2024, die Preise dürften bei etwa 45’000 Franken beginnen.
Abmessungen
- Länge: 4,71 m
- Breite: 1,86 m
- Höhe: 1,61 m
- Radstand: 2,74 m
- Kofferraumvolumen: 647 l
- Leergewicht: ab 1653 kg
Renaults neue Designrichtung macht Eindruck. Der Rafale sieht richtig chic aus und unterscheidet sich stark von Austral und Espace. Die Front zieren schmale LED-Leuchten mit separaten, gepfeilten Tagfahrleuchten. Der Grill weist ein sportlich anmutendes Gitter auf. In den Radkästen drehen sich Felgen in bis zu 20 Zoll, rundherum laufen schwarz abgesetzte Kunststoffplanken.
Kantig und scharf gezeichnet präsentiert sich der Rafale. Die Heckleuchten sind enorm detailliert.
Der Kofferraumdeckel läuft in eine scharfe Abrisskante aus, oberhalb der Heckscheibe sitzt ein kleiner Dachspoiler. Einen Heckscheibenwischer gibt es nicht, was das Design noch cleaner wirken lässt. Die Heckleuchten sind besonders auffällig und nicht mehr C-Förmig wie noch bei Espace und Austral. Insgesamt stehen fünf Lackfarben zur Wahl. Darunter ein neues Weiss und ein neues Blau, das etwas dunkler ausfällt als jenes der Alpine A110.
Übrigens: Der Name Rafale geht auf Renaults Tätigkeiten als Hersteller von Flugzeugmotoren in den 1930ern zurück. Damals übernahm man auch den Flugzeughersteller Caudron und gründete Renault-Caudron. Das 1934er Rennflugzeug C460 wurde in Rafale umbenannt, was zu Deutsch «Windböe» bedeutet.
Riesiges, magisches Glasdach
Im Cockpit überrascht Renault mit ungewöhnlichen Materialien. Je nach Ausstattung sind Schiefer und Kork verlegt. Leder gibt es nicht mehr, stattdessen weisen etwa die Sitzbezüge einen hohen Anteil an Recycling-Materialien auf. Ein Highlight ist das riesige Glasdach (1470 mm x 1117 mm). Es lässt sich in vier Stufen abdunkeln und besitzt deswegen kein Rollo, was die Kopffreiheit verbessert. Die Abdunklung lässt sich per Sprachbedienung steuern. Wird die sportliche Esprit-Alpine-Ausstattung gewählt, gibt es in den Sitzlehnen leuchtende Alpine-Logos.
In den Türtaschen ist beim Rafale Filz verlegt, was die Qualitätsanmutung verbessert.
Das Infotainment auf Google-Basis ist bereits von anderen Renault-Modellen bekannt. Der vertikale Bildschirm weist 12 Zoll auf, das Digitalcockpit 12,3 Zoll. Optional ist ein Head-up-Display verfügbar, welches nun auch Fahrassistenz- und Navigationshinweise integriert.
Das Glasdach lässt sich in vier verschiedenen Sequenzen abdunkeln.
Im Fond verspricht Renault grosszügig Platz. Hier gibt es Armlehnen mit integrierten USB-Steckdosen, Stauraum für Tablets und Smartphones sowie zwei ausklappbare Handyhalterungen. Über den gesamten Innenraum will Renault auch die Qualitätsanmutung verbessert haben.
Insgesamt sind bis zu 32 Fahrassistenten verfügbar. Allem voran der verbesserte Autobahnassistent, der autonomes Fahren nach Level 2 ermöglicht. Er verbindet Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung. Optional verfügbar sind unter anderem Anhänger-Stabilisationskontrolle, 360-Grad-Kamera und andere Extras wie Matrix-LED-Leuchten.
Bis zu 300 PS mit Plug-in-Hybrid
Bei den Antrieben macht der bekannte E-Tech-Vollhybrid mit 200 PS Systemleistung den Anfang. Er kombiniert einen 1,2-Liter-Turbodreizylinder (130 PS) mit zwei Elektromotoren (70 PS und 25 PS). Der Hybrid treibt die Vorderräder an und soll sich mit 4,7 Liter auf 100 km genügen (WLTP). Später kommt ein Plug-in-Hybrid mit 300 PS hinzu, welcher per zusätzlichem Elektromotor auf der Hinterachse Allradantrieb bietet. Der E-Tech 4x4 wird eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und serienmässige Allradlenkung haben. Weitere Angaben, etwa zur Akkukapazität, macht Renault noch nicht.
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Die Allradlenkung 4Control ist optional auch für die 200-PS-Version zu haben und verringert den Wendekreis auf 10,4 Meter. Für mehr Fahrdynamik sorgen im Vergleich zum Espace auch eine breitere Spur, breitere Reifen, ein anders abgestimmtes Fahrwerk und eine direktere Lenkung.
Marktstart für den neuen Renault Rafale wird Anfang 2024 sein. Die 300-PS-Version wird später folgen. Preise gibt Renault noch nicht bekannt. Wir gehen von etwa 45‘000 Franken aus und damit von einem leicht höheren Einstiegspreis als beim Espace.
Text: Moritz Doka
Bilder: Renault