Tesla Model Y «Project Juniper» (2024)

Tesla Model Y Facelift debütiert 2024

Nach dem überarbeiteten Tesla Model 3 ist 2024 die SUV-Version Model Y dran. Unter dem Arbeitstitel «Project Juniper» werden Änderungen eingeführt, welche die Beliebtheit nochmal steigern sollen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Das Tesla Model Y ist ein echtes Erfolgsauto. Es war in Europa nicht nur das meistverkaufte Elektroauto 2022 und voraussichtlich auch 2023. Es hat auch gute Chancen, 2023 das meistverkaufte Modell weltweit zu werden – noch vor allen Verbrennern. Da darf es Tesla mit dem Facelift des Model Y nicht verscherzen. Es hört auf den Namen «Juniper» (Wacholder) und soll laut Bloomberg Mitte 2024 auf den Markt kommen. Unser Hausdesigner zeigt schon jetzt, wie es wohl aussehen wird.

Maskulineres Design

 

Die neuen Heckleuchten verleihen dem Heck des Tesla Model Y Facelift mehr Charakter.

Wie beim kürzlich überarbeiteten Model 3 wird es auch beim Model Y keine riesigen Änderungen bei der Optik geben. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind wohl flacher und spitzer, die Karosserie insgesamt etwas kantiger. Die Heckleuchten dürften dreidimensional ausgestaltet sein. Insgesamt wird der cW-Wert sinken, was sowohl den Verbrauch als auch die Windgeräusche senken soll.

 

Keine Lenkstockhebel mehr

 

Der Innenraum (hier vom Model 3 Facelift) wird noch cleaner. Unterhalb des Infotainments sitzen zwei Induktionsladeschalen.

Der Innenraum wird, soweit möglich, noch weiter reduziert. Ein Digitalcockpit oder ein Head-up-Display wird es wohl auch weiterhin nicht geben. Dafür wird, wie beim Model 3, das Infotainment überarbeitet. Hier wird jetzt auch die Gangwahl gesteuert. Lenkstockhebel verschwinden. Blinker, Lichthupe und andere Funktionen werden künftig über berührungsempfindliche Flächen am neu gestalteten Lenkrad bedient. Eine Yoke-Option wird es für das Model Y vermutlich auch künftig nicht geben. Mehr Ausstattung, überarbeitete Sitze und ein 8-Zoll-Bildschirm im Fond runden die Änderungen im Cockpit ab.

Performance-Modell könnte entfallen

Auf technischer Seite dürfte sich – zumindest vorerst – nicht allzu viel tun. Ein neues Fahrwerk und Änderungen im Detail dürften den Fahrkomfort und das Geräuschniveau im Innenraum verbessern. Die Antriebe dürften gleichbleiben. Zurzeit werden drei Leistungsstufen zwischen 299 PS und 534 PS angeboten, wahlweise mit Hinter- oder Allradantrieb. Die Reichweiten liegen zwischen 418 und 531 km. Sollte, analog zum Model 3, künftig das Performance-Modell gestrichen werden, wäre bei 514 PS Schluss. Möglicherweise wird in Zukunft noch ein LMFP-Akku (Lithium Mangan Eisenphosphat) angeboten.

Preise ab rund 47'000 Franken

Die Preise für das Model Y starten aktuell bei 45'990 Franken. Mit dem Facelift könnten sie um 1000 Franken ansteigen. Laut Bloomberg starte die Produktion des Model Y Facelift ab Mitte 2024 in der chinesischen Gigafactory in Shanghai. Wann das Werk in Grünheide die Änderungen übernimmt, wo das Model Y für den europäischen Markt gefertigt wird, ist noch nicht bekannt.

Text: Moritz Doka
Illustrationen: Schulte Design
Bild: Tesla
Quelle: Bloomberg

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: