Front- oder Allradantrieb

Toyota bz4X – der erste Elektro-Toyota

Der bZ4X ist das erste Modell einer neuen Reihe batterie-elektrischer Fahrzeuge unter der Bezeichnung bZ – beyond Zero. Im D-SUV Segment angesiedelt, ist der bZ4X das erste Modell von Toyota, das als reines Elektroauto konzipiert wurde. Wir haben alle Infos.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Das wichtigste in Kürze:
 

Peppiges Exterieur

Toyota hat dem bZ4X ein elegantes und dabei kraftvoll wirkendes Design verpasst. Die ausgestellten Radläufe, die grossen Räder (18 bis 20 Zoll) und die Seitenschweller sollen den SUV-Charakter betonen. Die Frontscheinwerfer, Heck- sowie Tagfahrleuchten sind in LED gehalten. Für Stylingakzente sorgen 6 hochwertige Monotone- und 5 optionale Bitone-Lackierungen.

Wohnzimmerambiente im Interieur

Besonderen Wert hat Toyota auf das hochwertige Interieur unter dem Leitsatz "lagom" (schwedisch für "genau richtig") gelegt. Edle Materialen und gewobene Textilien sollen das Ambiente eines Wohnzimmers aufkommen lassen. Der längere Radstand ermöglicht gute Beinfreiheit für alle Insassen und einen vollen Meter Distanz zwischen den Vorder- und den Rücksitzen. Je nach Ausstattung nehmen Fahrerinnen und Fahrer auf Sitzen aus Stoff, synthetischem Teil- oder Vollleder Platz. Die Vollleder-Variante wird zudem in schwarz oder hellgrau angeboten.

Antrieb mit 204 oder 217,5 PS

Der bZ4X wird mit Front- und Allradantrieb angeboten. Beim Frontantrieb sorgt ein 204 PS (150 kW) starker Elektromotor mit 265 Nm Drehmoment für ansprechende Leistung. Die Allradversion wird pro Achse von einem 109-PS/80-kW-Elektromotor angetrieben und leistet maximal 217,5 PS (160 kW) und 336 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Varianten auf 160 km/h begrenzt.

Allradantrieb von Subaru

Toyota hat zusammen mit seinem Entwicklungspartner Subaru ein neues BEV-Allradantriebssystem konstruiert. Das System soll dem bZ4X echte und sogar klassenbeste SUV-Offroadeigenschaften geben. Ein X-Mode für schwierige Verhältnisse ermöglicht die Einstellungen Snow/Mud, Deep Snow/Mud (unter 20 km/h) oder Grip Control für harten Offroadeinsatz (unter 10 km/h).

Erstmals mit Safety Sense 3

Erstmalig in einem Toyota an Bord ist das Toyota Safety Sense 3. Die bekannten Features des Pre Collision System (PCS) wurden nochmals verbessert, neu unterstützt das Fahrzeug bei Bremsmanöver im Stop & Go-Verkehr und erkennt direkt entgegenkommende sowie abbiegende Fahrzeuge. Zudem verfügt der bZ4X über einen Notbremsassistenten (DES), welcher für das sichere Stoppen des Fahrzeuges bei längerem Loslassen des Lenkrades sorgt.

Bis zu 500 Kilometer Reichweite

Toyota schaut auf fast 25 Jahre Know-how in der Entwicklung eigener, kapazitätsstarker Batterien zurück. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 71,4 kWh, was eine Reichweite von bis zu 500 km (nach WLTP, je nach Ausstattung) erwarten lässt. Die Batterie ist darauf ausgelegt, nur minimal an Leistung einzubüssen – lediglich ca. 10% nach 10 Jahren oder 240'000 km, was zuerst eintritt. Dank einem effizienten und wirkungsvollen Heizsystem mit Einbezug einer Wärmepumpe ist auch bei Minustemperaturen eine hohe Einsatzbereitschaft gegeben, mit nur geringer Reichweiteneinbusse – was natürlich gern und oft versprochen wird, aber erst in einem Test bewiesen werden muss.

Frontantrieb ab 47'900, Allrad ab 54'900 Franken

Der vorderradgetriebene bz4X in der Trend-Ausstattung ist ab 47'900 Franken und ab Mai lieferbar (OBC 6,6 kW). Der günstigste Allradler in Trend-Ausstattung kostet 2000 Franken mehr, ist aber erst ab Dezember zu kaufen (OBC 11 kW). Ab Mai wird die günstigste Allrad-Variante daher der Style für 54'900 Franken sein (OBC 6,6 kW). 

 

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Toyota

 

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