Citroën Elo Concept Car

Spielzeugkiste auf Rädern

Was wäre, wenn ein Auto alles könnte? Citroën versucht mit dem Concept Car Elo eine verspielte Antwort zu liefern. Der Elo trägt so viele Ideen in sich, dass er weniger Fahrzeug als fahrbares Gedankenexperiment ist – eine Wundertüte auf vier Rädern.

Veröffentlicht am 16.12.2025

Manchmal braucht es keinen DeLorean, um in die Zukunft zu reisen. Ein knallorangener Würfel reicht. Und zwar dieser hier: der Citroën Elo. Oder, wie Citroën es sieht: ein Labor auf Rädern.

Mit 4,10 Metern Länge gehört das Concept Car zur Kompaktklasse. Doch innen wirkt der Elo wie ein Loft: 1,70 Meter Höhe, 1,92 Meter Einstiegsbreite, sechs Sitzplätze und 4,5 Quadratmeter Glasfläche, die den Innenraum fluten wie eine Hüpfburg.

Kindliche Verspieltheit

Citroën mischt Zukunftsdenken mit kindlicher Verspieltheit. Arbeiten, spielen, entspannen – der Elo soll all das sein. Und er nimmt das wörtlich: ein Tiny House, ein Büro, ein Mini-Camper, ein Sportplatz. Oder einfach ein Ort zum Verschwinden aus dem Alltag.

Äusserlich erinnert der Elo an einen überdimensionalen Legostein – nur eben mit französischem Humor und deutlich besserer Ausstattung: Boulekugeln, vakuumierte Matratzen, Beamer samt Leinwand, Skateboard, modulare Sitze und ein drehbarer Fahrersitz, der 360 Grad rotiert.

Geniale Ideen

Natürlich wird kein Serienauto die komplette Elo-Spielzeugkiste übernehmen. Aber einige Details haben Zukunft. Etwa die Steckdosen fürs bidirektionale Laden in der Türleiste. Oder das Anschlussventil, um Matratzen oder Bälle aufzupumpen. Warum hat das noch niemand früher gemacht?

Auch der Materialeinsatz überzeugt. Die Matratzen stammen von Decathlon und bestehen aus Dropstitch-Gewebe – bekannt von SUP-Boards. Ausklappen, aufblasen, fertig ist die Liegewiese. Dazu kommen Outdoor-Reifen von Goodyear mit zweiteiligen Laufflächen.

Designer im Spassmodus

Der Elo will nicht nur Fortbewegung sein, sondern ein Lebensstil. Citroën-Designchef Pierre Leclercq sagt es so: «Die Designteams hatten viel Spass dabei, ein Modell zu entwerfen, das praktisch, unterhaltsam und clever ist.» Und das spürt man: Jeder Winkel, jede Klappe, jeder Stauraum ist durchdacht.

Technik mit Augenzwinkern

Beim digitalen Konzept bleibt der Spass bestehen: Statt klassischer Screens werden Anzeigen über einen transparenten Bildschirm mit reflektierender Folie in die Windschutzscheibe gespiegelt – ein günstiges Head-up-Display in XXL.

Ein Concept Car bleibt ein Concept Car

Schade nur: Der Elo wird nie gebaut. Zumindest nicht als Ganzes. Doch Concept Cars wie dieses zeigen, wohin Mobilität gehen kann, wenn man mutig denkt.

Bilder: Citroën

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