Atemberaubend: BMW Concept Skytop
Es ist bereits Tradition, dass BMW am Concorso d’Eleganza Villa d’Este eine atemberaubende Designstudie präsentiert. Concept Skytop nennt BMW das aktuelle Unikat, das wieder mal alle Blicke auf sich zieht.
Egal, wo man am Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See hinguckt, es gibt nur Schönheit zu bewundern. Zwischen all den motorisierten Supermodels tritt selbst das ehrwürdige Hotel, der wundervolle Garten und die bezaubernde Seekulisse in den Hintergrund. Und doch gelingt es BMW Jahr für Jahr wieder, alle Blicke auf sich zu ziehen. Und sich erneut nicht nur als Gastgeberin, sondern auch als Ballkönigin in Szene zu setzen.
Einzigartiges, exotisches Design
Dieses Jahr präsentierte BMW am automobilen Schönheitswettbewerb in der Villa d’Este die Designstudie Concept Skytop. «Das BMW Concept Skytop zeigt ein einzigartiges und exotisches Design in der Tradition des Concorso d'Eleganza Villa d'Este», sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. «Es bietet eine Kombination aus Fahrdynamik und Eleganz auf höchstem Niveau, vergleichbar mit historischen Vorfahren wie dem BMW Z8 oder BMW 503.» Auch bei der Motorisierung bestehen Gemeinsamkeiten mit dem BMW Z8. Wie beim legendären Roadster sitzt unter der Motorhaube des BMW Concept Skytop der aktuell leistungsstärkste V8-Motor von BMW.
Wie eine modellierte Skulptur
Der offene Zweisitzer passt perfekt in den Park der Villa d’Este. Denn er wirkt selbst wie eine modellierte Skulptur: athletisch, muskulös und … phallisch, könnten Feministinnen beim Betrachten der pfeilförmigen Motorhaube mit Sharknose einwenden. Ob es solche Diskussionen schon zu Michelangelos Zeiten gab?
Reduziert und ausdrucksstark
Aus unserer Sicht ist das Design des BMW Concept Skytop sehr gelungen: reduziert, aber trotzdem ausdrucksstark. Man möchte am liebsten gleich rein sitzen und damit zu einem toskanischen Weingut fahren. Ob es nur bei der Designstudie bleibt oder das Konzeptfahrzeug Ausblick auf etwas Neues gibt? Wir bleiben dran.
Dezent in die Türbrüstungen eingepasste Winglets ersetzen herkömmliche Türgriffe.
Referenzen an den legendären Roadster BMW Z8 sind bewusst gewählt.
Von der Motorhaube über das Interieur bis hin zu einer Aluminiumleiste auf der Heckklappe zieht sich eine Linie durch.
Text: Jürg Zentner
Bilder: BMW Group