News

Albert Rösti wird Bundesrat

Die vereinigte Bundesversammlung hat Albert Rösti in den Bundesrat gewählt. Neben anderen Mandaten war der SVP-Politiker bisher Vorstandsvorsitzender von auto-schweiz. Dieses wird er nun nicht mehr ausüben können. Damit muss auto-schweiz nun einen neuen Vorstand suchen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Albert Rösti wurde heute, den 07.12.2022 in den Bundesrat gewählt. Neben anderen Ämtern war der Berner SVP-Politiker seit dem 01. Juni 2022 Vorstandsvorsitzender von auto-schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure. Nach der Wahl wird Rösti dieses Amt nicht mehr ausüben können.

Albert Rösti im Interview mit der auto-illustrierte

Wer übernimmt die Nachfolge?

Damit wird sich auto-schweiz nun auf die Suche nach einer Nachfolge für das Amt der oder des Vorstandsvorsitzenden begeben müssen. Naheliegend wäre jemand aus dem Kreis der Schweizer Automobil-Importeure selbst. Eine andere Möglichkeit: Andreas Burgener, zurzeit Direktor von auto-schweiz, rückt nach und übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden. Dann müsste wiederum die Direktion neu besetzt werden.

Die auto-illustrierte gratuliert Albert Rösti zur Wahl als Mitglied des Bundesrates und wünscht bei der Ausübung des Amtes viel Erfolg.

Text: ai-Redaktion
Bild: auto-illustrierte

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: