News

Bentley – Nach W12 auch mit V8 Schluss

Kurz nach dem Ende des W12 sägt Bentley auch den V8 ab. Zumindest in Europa. Zum Abschied des Motors im Continental GT und GTC sind spezielle «Curated by Mulliner»-Pakete bestellbar.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Das ging nun doch schneller als gedacht: Bentley verabschiedet sich in Europa vom V8-Motor. Dies, nachdem kürzlich dem W12 mit den Sondermodellen Bacalar und Batur Adieu gesagt wurde. Bis 2030 will Bentley rein elektrisch unterwegs sein, aber dass man dem V8 bei uns derart früh den Stecker zieht, hätten wir nicht gedacht. (Bentley Batur im Test: So fahren 2,3 Millionen.)

Nur noch kurzzeitig bestellbar


Knallig, aber doch irgendwie geschmackvoll. Genau so, wie man es von Bentleys der jüngeren Vergangenheit kennt.

Okay, ganz vorbei ist es noch nicht mit dem Achtender. Im SUV Bentayga wird er noch zu haben sein, aber vermutlich auch nicht mehr allzu lange. Im Flying Spur und im Continental GT und dem Cabrio GTC ist er nur noch bis Mitte November 2023 bestellbar. Bis dahin sind die opulenten Zweitürer noch mit fünf verschiedenen Styling-Paketen «Created by Mulliner» zu haben. Sie beinhalten grelle Farbakzente im Innenraum, die von der Natur inspiriert sein sollen. Passend dazu wird es noch spezielle Farben und noch mehr Personalisierungsmöglichkeiten geben. Wie weit die gehen, konnten wir bei Bentley selbst austesten.


Passend zur Farbe im Innenraum lassen sich für die Karosserie ebenfalls Farbakzente bestellen. Die Nabendeckel drehen frei.

2025 wird Bentley das erste vollelektrische Modell präsentieren. Ab dann will man auch in jedem Modell mindestens eine elektrifizierte Option anbieten. Beim Flying Spur und beim Bentayga ist das ein V6-Plug-in-Hybrid. Wie es mit dem Continental weitergeht, ob Bentley auch dessen aktuelle Modellgeneration elektrifiziert, ist noch nicht bekannt.

Text: Moritz Doka
Bilder: Bentley

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: