60 Jahre Alpina

BMW Alpina B8 GT: Hommage an den Gründer

Was AMG für Mercedes-Benz, ist Alpina für BMW. Die Allgäuer Firma möbelt seit 1965 BMWs auf. Das limitierte Sondermodell BMW Alpina B8 GT würdigt nicht nur den 2023 verstorbenen Gründer Burkard Bovensiepen, sondern es handelt sich auch um das wohl letzte Modell aus dem Allgäu. In Zukunft werden die Alpina-Modelle bei BMW gefertigt, nachdem sich die Münchner 2022 die Markenrechte sicherten.

Veröffentlicht am 23.01.2025

Scharf, schärfer, Alpina: Wem eine bayerische Weisswurst zu fad ist, der klopft früher oder später bei Alpina an. Rund 1’700 Alpina-BMWs werden jährlich weltweit verkauft. Neben Deutschland, Schweiz und Österreich sind Grossbritannien, Japan und der Nahe Osten wichtige Märkte für Alpina, wo die leistungsstarken BMWs Kultstatus geniessen. Sogar Top Gear-Kultmoderator Jeremy Clarkson schwärmte in den Nullerjahren vom Alpina B5 Touring als das damals “beste Auto der Welt”.

Das wohl legendärste Modell war jedoch der 1989 präsentierte Alpina B10 Bi-Turbo auf Basis des BMW 535i E34. Es fand eine Leistungssteigerung von 150 PS statt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 290 km/h galt die Limousine als die schnellste Serienlimousine der Welt.

60 Jahre Alpina 

Der B10 Bi-Turbo war auch das Lieblingsauto von Burkhard Bovensiepen, der Alpina im Jahr 1965 gründete. Damals entwickelte das Allgäuer Familienunternehmen ein Tuning-Kit für den BMW 1500 und danach für die BMW 02-Reihe. Mit jedem Modell stieg auch die Nachfrage nach den Tuning-Kits von Alpina.

Dazu gehören ein angepasstes Fahrwerk, stärkere Bremsen, aber auch Innenausstattungsangebote. Kern eines jeden Alpinas ist der Motor, der auf einem herkömmlichen BMW-Motorblock und -Zylinderkopf basiert und modifiziert wird. Alpina tat dies so gut, dass ab 1978 die BMW-Werksgarantie trotz der Modifikationen erhalten blieb. Die Zusammenarbeit zwischen Alpina und BMW wurde ähnlich wie AMG immer enger. So eng, dass BMW 2022 die Markenrechte von Alpina kaufte und die Produktion ab 2026 in das Werk in München integrieren will. Das Familienunternehmen im Allgäu spezialisiert sich in Zukunft auf die Restaurationen von Alpina-Young- und -Oldtimer.

Sondermodell Alpina B8 GT 

Zum 60. Geburtstag der Marke legt Alpina nun ein limitiertes Sondermodell auf. Der BMW Alpina B8 GT ist auch eine Hommage an den 2023 verstorbenen Firmengründer Burkard Bovensiepen. Lediglich 99 Exemplare wird es vom Sondermodell geben. Basis für den B8 bildet der BMW M8 Gran Coupé, von dem auch der 4,4-Liter-V8-Biturbo stammt, der auf 466 kW/634 PS Leistung gesteigert wurde. Das sorgt für Rekordwerte: Der Sprint auf Tempo 100 wird in 3,3 Sekunden absolviert. Bei 330 km/h ist Schluss. 

Carbon-Elemente, ein neuer Diffusor, Zweifarblackierung und 21-Zoll-Räder im Alpina-Look: Dadurch hebt sich der Alpina B8 äusserlich zum Standardmodell ab. Im Innenraum findet man Elemente, die auf den Alpine-Gründer Burkard Bovensiepen verweisen: So ist seine Unterschrift in die vorderen Schalensitze eingestickt und ziert mit Hintergrundbeleuchtung die Türschweller. Der Innenraum ist überwiegend mit Merino-Leder bezogen, während der Dachhimmel mit Alcantara bezogen ist. 

Haben wollen?

Der Preis für das Sondermodell beträgt 225’000 Euro. Zum Lieferumfang gehören zudem zwei Weekender-Taschen aus schwarzem Leder sowie ein Chronograph von Carl F. Bucherer. Im Juli sollen die ersten Modelle ausgeliefert werden. 

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Alpina

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