News

BMW X5 M / X6 M - Jetzt noch schärfer

Nach den zivilen X5 und X6 überarbeitet BMW nun auch die M-Modelle. Deren Biturbo-V8 erhält eine sanfte Elektro-Unterstützung. Zusätzlich wurden Fahrwerk und Optik nachgewürzt. Alle Infos!

Veröffentlicht am 22.02.2023

BMWs dickes M-Paar bekommt eine Überarbeitung spendiert. Dabei profitieren X5 M und X6 M Competition nicht nur vom Facelift der zivilen Versionen, sondern werden auch noch sanft elektrifiziert. Den monströsen Biturbo-V8 behalten sie nach wie vor. Die Preise starten neuerdings bei 179'200 Franken für den X5 M und 182'300 Franken für den X6 M.

Jetzt anmelden: Der Newsletter der auto-illustrierte!

Das Herzstück bleibt der 4,4-Liter-Biturbo-V8. Modifiziert wurden Kurbeltrieb, Turboaufladung, Abgasführung samt neuen Katalysatoren sowie die Ölversorgung. Zudem wurde der Antrieb um einen E-Motor ergänzt. Er bringt 12 PS und 200 Nm Drehmoment und sitzt im überarbeiteten Achtgang-Automatikgetriebe. Systemleistung und -drehmoment von 625 PS beziehungsweise 750 Nm bleiben bestehen. Zwischenspurts sollen nun aber schneller gelingen, die Leistungsentfaltung spontaner sein. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigen beide in 3,9 Sekunden.

Optimierte Querdynamik

Überarbeitet wurden auch Allradsystem und Hinterachsdifferenzial. Beide sind neben dem ESP nun auch mit dem Radschlupfbegrenzungssystem – was für ein Wort – vernetzt, um für noch mehr Traktion zu sorgen. Andere Vorspurwerte an der Hinterachse sollen mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bringen. In eine optimierte Querdynamik zahlen das adaptive M-Fahrwerk mit neu applizierten Stossdämpfern sowie das neu übersetzte Lenkgetriebe ein.

Damit man die Facelifts auf den ersten Blick erkennt, wurde die Optik überarbeitet. Die Front erinnert mit ihrem schwarzen Grill und der schwarzen Fläche darunter nun an den XM. Neue Schürzen, flachere Matrix-LED-Scheinwerfer und eine frische Leuchtengrafik am Heck tun ein Übriges, um X5 und X6 M von den Vorfacelifts abzuheben.

Im Interieur herrschen grösstenteils die Änderungen der zivilen Schwestermodelle vor. Augenfällig ist das neue iOS8-Infotainmentsystem mit Curved Display, die um M-Spezifische Anzeigen ergänzt wurden. Eine neue Ambientebeleuchtung zeigt das M-Muster, während hinter dem Lenkrad neue Carbon-Schaltwippen auf Schaltbefehle warten. Ebenfalls neu sind schwarze Holzzierleisten mit metallenen Akzenten. Optional lässt sich hier aber genau wie an zahlreichen anderen Stellen Carbon ordern.

Bestellbar sind X5 M und X6 M Competition ab sofort. Die Preise sind gestiegen und liegen nun bei 179'200 Franken für den X5 M und 182'300 Franken für seinen unpraktischeren, aber noch Statement-tauglicheren Bruder.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: