Grosses Facelift

BMW X7 – Neue Grösse

Das grosse BMW-SUV X7 bekommt ein umfangreich weiterentwickelten Design, das vor allem eine neue Frontpartie, ein neugestaltetes M-Sportpaket, bis zu 23 Zoll grosse Leichtmetallräder sowie das Bediensystem iDrive der jüngsten Generation einschliesslich Curved Display und BMW Operating System 8 umfasst. Ausserdem verfügt der neue BMW X7 über eine erweiterte Serienausstattung und die jüngste 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für die drei zur Auswahl stehenden Motorvarianten. Die weltweite Markteinführung beginnt im August 2022. Die Preise sind aktuell noch nicht bekannt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Die neugestaltete Frontpartie fokussiert sich auf die charakteristischen BMW-Designmerkmale:  Doppelscheinwerfer und Niere, die jetzt aufrechter gestaltet sind. Erstmals werden im neuen BMW X7 zweigeteilte Scheinwerfereinheiten eingesetzt. Ausgelagerte horizontale LED-Lichtelemente im oberen Bereich der Front sind für das Positions- und Tagfahrlicht sowie die Blinkfunktion zuständig. 

Die darunter angeordneten LED-Einheiten für Abblend- und Fernlicht rücken mit ihrem dunklen Gehäuse und der tief in die Frontschürze eingebetteten Position optisch in den Hintergrund und treten erst in aktiviertem Zustand in Erscheinung. Die neuen adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und adaptiver Lichtverteilung übernehmen mit ihrem automatischen Schlechtwetterlicht jetzt auch die Funktion der Nebelscheinwerfer.

Eine dezente Wasserfallbeleuchtung für die beiden Elemente der Niere „Iconic Glow“ gehört zur Serienausstattung des Topmodells M60i xDrive und wird für die weiteren Modellvarianten optional angeboten.

Das Heck wird durch die nun dreidimensional modellierten und besonders flachen Leuchteneinheiten betont. Die Chromspange, die die Heckleuchten miteinander verbindet, wird beim neuen BMW X7 von einer edlen Glas-Ummantelung eingefasst.

Optional ist das neugestaltete M-Sportpaket erhältlich mit M-spezifischenDesignmerkmalen für das Exterieur und das Interieur. Exklusiv ist die Lackierung in der Variante Marina Bay Blau metallic verfügbar. Ausserdem neu im Programm der Aussenfarben: Sparkling Kupfergrau metallic.

20 Zoll grosse Leichtmetallräder gehören zur Serienausstattung des neuen BMW X7. Als Topmodell sowie in Verbindung mit dem M-Sportpaket verfügt er über M-Leichtmetallräder der Dimension 21 Zoll. Optional werden erstmals für ein BMW Modell 23 Zoll grosse Leichtmetallräder ab Werk angeboten.

Der grosszügige Raumkomfort umfasst drei Sitzreihen geniessen. Die zweite Reihe bietet serienmässig Platz für drei Mitreisende oder optional zwei Einzelsitze. Fahrer und Beifahrer nehmen nun bereits serienmässig auf beheizbaren Komfortsitzen Platz. Auf den europäischen Automobilmärkten gehört die Lederausstattung Merino zur Serienausstattung.

Die neugestaltete Instrumententafel mit flachen Luftausströmern und der serienmässig im unteren Bereich angeordneten ambienten Lichtleiste trägt gemeinsam mit dem BMW Curved Display zum modernen Stil im Cockpit bei. 

Für Komfort sorgt die erweiterte Serienausstattung. Sie umfasst neben der 4-Zonen-Klimaautomatik, dem dreiteiligen Panorama-Glasdach und dem HiFi-Lautsprechersystem auch die Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer, ein Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen und eine neue Ablage für kabelloses Aufladen von Mobiltelefonen. Zum Programm der Sonderausstattungen zählen das von LED-Einheiten beleuchtete Panorama-Glasdach Sky Lounge, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und das neu konzipierte Travel & Comfort System. Für Fahrer und Beifahrer werden eine Aktive Sitzbelüftung und eine Massagefunktion angeboten. Mit dem neuen Komfortpaket sind auch die Sitze der zweiten und dritten Reihe, das Lenkrad und die Armauflagen für Fahrer und Beifahrer beheizbar.

Serienmässig sorgt neben der adaptiven Zweiachs-Luftfederung auch ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stossdämpfern für Dynamik und hohen Langstreckenkomfort. Die Serienausstattung des neuen BMW X7 M60 xDrive umfasst ausserdem eine Integral-Aktivlenkung und die Wankstabilisierung. Beide Systeme sowie das xOffroad Paket sind für die Sechszylinder-Modelle optional erhältlich.

Alle Fahrwerkssysteme wurden neu abgestimmt mit dem Ziel, eine maximale Bandbreite zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort zu erzielen. Zur Serienausstattung des BMW X7 M60i xDrive gehören zudem 21 Zoll grosse M-Alufelgen und ein Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe. Die Sechszylinder-Modelle verfügen serienmässig über 20 Zoll-Leichtmetallräder.

Antriebsvarianten:

BMW X7 xDrive40i:

Reihensechszylinder-Ottomotor, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Leistung: 280 kW/380 PS, Drehmoment: 540 Nm, Hubraum: 2998 cm3, Nennleistung: 280 kW/380 PS bei 5200-6250/min, Nenndrehmoment: 520 Nm bei 1850-5000/min, Elektromotor: Nennleistung: 9 kW/12 PS, Nenndrehmoment: 200 Nm, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch WLTP: 10,5-9,2 l/100 km

BMW X7 M60i xDrive:

V8-Ottomotor, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Leistung: 390 kW/530 PS, Drehmoment: 750 Nm, Hubraum: 4395 cm3, Nennleistung: 390 kW/530 PS bei 5500-6000/min, Nenndrehmoment: 750 Nm bei 1800-4600/min, Elektromotor: Nennleistung: 9 kW/12 PS, Nenndrehmoment: 200 Nm, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch WLTP: 13,3-12,2 l/100 km

BMW X7 xDrive40d:

Reihensechszylinder-Dieselmotor, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Leistung: 259 kW/352 PS, Drehmoment: 720 Nm, Hubraum: 2993 cm3, Nennleistung: 250 kW/340 PS bei 4400/min, Nenndrehmoment: 700 Nm bei 1750-2250/min, Elektromotor: Nennleistung: 9 kW/12 PS, Nenndrehmoment: 200 Nm, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 243 km/h, Verbrauch WLTP: 8,7-7,6 l/100 km

 


Text: Stefan Fritschi
Fotos: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: