News

Diesen Sonder-Toyota wollen wir auch

Toyota hat eine Special Edition des Supra präsentiert. Was Fans aber wirklich wollen, ist die ebenfalls neue GR86 Trueno Edition, welche den seligen Corolla AE86 zitiert – und nur in den USA erhältlich ist.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Es ist schon fies. Da versucht Toyota in Europa die Supra-Verkäufe mit einem Sondermodell nach dem anderen anzukurbeln. Und dann bringen sie das eine Sondermodell vom kleinen Bruder GR86, welches Toyota-Fans WIRKLICH wollen, nicht zu uns. Eine Schande, denn der GR86 Trueno Edition ist eine Hommage an den Corolla AE86, der fest im kollektiven JDM-Gedächtnis verankert ist.

Blitz und Donner

Kurz zur Rekapitulation: Der Toyota Corolla AE86 – oder auch «Hachi-Roku», Japanisch für «86» - kam 1985 auf den Markt. Leicht, hinterradangetrieben und leicht zu modifizieren, wurde er schnell zum Liebling der Drift-Szene. Erhältlich waren zwei Versionen: Jene mit Klappscheinwerfern hiess Sprinter Trueno, jene mit fest installierten Scheinwerfern Corolla Levin. Trueno bedeutet auf Spanisch Donner, Levin ist ein altenglisches Wort für Blitz. So hiessen die sportlichen Zwillinge zwar nur in Japan. Durch seine Hauptrolle in der Manga-Serie «Initial D» war die Bezeichnung Trueno aber schnell unter Fans weltweit geläufig.


Der Trueno-Schriftzug ist im gleichen Font gehalten wie jener beim Original von 1985.

Als Hommage legt Toyota in den USA nun den GR86 Trueno Edition auf. Sie ist nur in den typischen AE86-Farben Weiss und Rot zu haben, in Verbindung mit schwarzen Zierteilen, Folierungen und einigen Logos. Die grauen Felgen lassen wir als Zitat der RS-Watanabes durchgehen. Die Nachrüst-Felgen sind weltweit wohl auf mehr AE86 anzutreffen als die Serienräder. Im Innenraum gibt es Leder, Logos und eine Plakette. Immer Serie ist das Sportpaket mit Sachs-Dämpfern und Brembo-Bremsanlage. Der 2,4-Liter-Saugboxer bleibt unangetastet und leistet nach wie vor 234 PS, gekoppelt wahlweise an Handschaltung oder die Automatik.

Zugegeben, so wirklich viel mehr als ein Standard-GR86 hat die Trueno Edition nicht zu bieten. Aber allein der Fakt, dass sie einen der kultigsten Toyota-Sportwagen aller Zeiten zitiert, löst doch einen Will-ich-haben-Effekt aus. Vermutlich auch in den USA, wo die 860 Sondereditionen exklusiv verkauft werden.

Supra zelebriert Motorsport

In Europa legen die Japaner dafür ein Sondermodell des Supra auf. In 100 Exemplaren soll der «GT4 100th Edition Tribute» den 100. verkauften Supra GT4-Rennwagen feiern, den Toyota für den Kundenrennsport anbietet. Der Sonder-Supra ist in der exklusiven Farbe Plasma Orange lackiert, besitzt mattschwarze Alufelgen und gegen Aufpreis einen Heckspoiler.


Die Lackfarbe ist ausschliesslich der GT4 100th Edition Tribute vorbehalten.

Im Innenraum warten Carbon-Zierteile, Orange-farbige Ziernähte, Logos und Wildlederimitat an Schalthebel und Lenkrad. Der Dreiliter-Turbo-Reihensechser leistet nach wie vor 340 PS, geschaltet wird ausschliesslich von Hand. Sicher ein spassiges Auto, aber eben nicht so geschichtsträchtig wie der GR86 Trueno Edition. Der GR86 ist in der Schweiz ab 38'900 Franken zu haben. Der Supra mit Sechszylinder und Handschaltung steht ab 64'900 Franken in der Preisliste.

Text: Moritz Doka
Bilder: Toyota

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: