Gran Turismo 7

Digitaler 1000-PS-Renner von Ferrari

Ferrari zeigt den Vision Gran Turismo. Als vielleicht einziges Modell aus Maranello ist es auch für Normalsterbliche erreichbar, denn es wurde exklusiv für das Playstation-Videospiel Gran Turismo 7 entwickelt. Antrieb und Aerodynamik entspringen aber realen Vorbildern.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ferrari beendet das 75-jährige Jubiläum seines ersten Rennwagens 125 S mit einem Auto, das es eigentlich gar nicht gibt. Zumindest im übertragenen Sinne, denn der Ferrari Vision Gran Turismo wurde exklusiv für den siebten Teil der gleichnamigen Rennspielserie für die Playstation entwickelt. Als Vorbilder dienten der LeMans-Prototyp 499P und der Strassensportwagen Ferrari 296.

Aerodynamik vom LeMans-Rennwagen

Gestaltet wurde der Vision Gran Turismo vom Chefdesigner des Ferrari Centro Stile Flavio Manzoni. Optisch sei er eine Reminiszenz an Sportwagenprototypen der 1960er und 70er. Gleichzeitig werden Elemente aktueller Ferrari wie dem SP3 aufgenommen, etwa die Querlamellen am Heck. Die Aerodynamik mit grossem Diffusor, seitlichen Luftleitkanälen oder dem doppelten Heckflügel sind vom 499P inspiriert.

Ohne Restriktionen

Anders als andere Rennspiel-exklusive Prototypen etwa von Porsche, Jaguar oder Citroën wird der Ferrari nicht rein elektrisch angetrieben. Mittig sitzt der Dreiliter-Turbo-V6 mit 120 Grad Bankwinkel aus Ferrari GTB und dessen offener Variante GTS. Allerdings musste in der virtuellen Welt auf keinerlei Regularien Rücksicht genommen werden, weshalb der Verbrenner 1030 PS und 900 Nm Drehmoment abgibt. Hinzu kommen zwei E-Motoren an der Vorderachse und ein weiterer an der Hinterachse, die zusammen noch einmal 326 PS dazu liefern. So sollen alleine die Hinterräder 1100 Nm Drehmoment übertragen.

0 auf 200 km/h in unter fünf Sekunden

Die Fahrleistungen des 1250 Kilogramm schweren Rennwagens sind entsprechend heftig. Unter zwei Sekunden vergehen beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h und unter fünf auf 200. Über 350 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit des Allrad-Monsters. Das kann – oder könnte – nur eine Person aufs Mal erleben, denn das Cockpit bietet Platz für eine einzige Person. Elemente wie das Lenkrad weisen durchsichtige Bauteile auf, um das Innenleben sichtbar zu machen.

Ausgestellt in Maranello

Premiere feierte der Ferrari Vision Gran Turismo beim Weltfinale der Gran Turismo World Series in Monte Carlo. Ab dem 23. Dezember wird er im Spiel für alle verfügbar sein. Ganz auf die digitale Welt reduziert bleibt das Auto aber nicht. Vom 15. Dezember 2022 bis März 2023 wird der Prototyp in Lebensgrösse im Ferrari-Museum in Maranello ausgestellt sein.

Text: Moritz Doka
Bilder: Ferrari

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: