Ford Tourneo Custom ab 58'040 Franken
Mit dem Tourneo Custom legt Ford die Basis für einen ultimativen Personentransporter. Bis zu neun Sitzplätze und eine Menge cleverer Optionen schaffen Platz für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Zu haben mit Diesel, Plug-in-Hybrid und rein elektrisch.
Gegenüber dem Nutztier Transit Custom bietet der Tourneo mehr Premiumfeatures. Augenmerk wird auf den Fahrkomfort und das Entertainment der Passagiere gelegt. So gibt es zum Beispiel ein Panorama-Glasdach und ein Bang&Olufsen Soundsystem. Die elektrischen Schiebetüren können berührungsfrei geöffnet oder geschlossen werden. Für die Variabilität im Innenraum sorgt ein Schienensystem, damit können die hinteren Sitzreihen nach Bedarf platziert werden. Die zweite Reihe kann auch entgegen der Fahrtrichtung gedreht werden und lässt so eine Konferenzbestuhlung zu. (Der neue Ford Transit Nugget Camper.)
Antriebe und Motorenvarianten
Ford bietet für den Tourneo Custom eine Vielzahl von Motoren- und Antriebsvarianten an. Die EcoBlue Diesel gibt es in drei Leistungsstufen mit 100 kW (136 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Auch einen PHEV mit 171 kW (233 PS) Systemleistung gibt es. Die Hauptarbeit übernimmt hier ein 2,5 Liter grosser Vierzylinder Benziner. Die Batterie besitzt eine Kapazität von 11,8 kWh und soll eine rein elektrische Reichweite von 52 Kilometern nach WLTP ermöglichen.
Vielseitige Möglichkeiten in der Sitzkonfiguration bescheren dem Tourneo Custom einen hohen Nutzwert.
Auch eine rein elektrische Variante ist erhältlich. Sie leistet 160 kW (218 PS) und kann dank eines 64 kWh grossen Akkus eine Reichweite von bis zu 325 Kilometern (WLTP) erreichen. (Alle Infos zum neuen Ford Transit!)
Hoher Nutzwert
Für den Fahrer gibt es ein Digitalcockpit und ein 13 Zoll grosses Infotainment Display.
Den Tourneo Custom gibt es auch mit Allradantrieb, wahlweise in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe oder einem 8-Gang-Automatikgetriebe. Für die 136 und 150 PS starken Diesel Modelle ist in Kombination mit dem Schaltgetriebe auch ein elektronisch geregeltes Sperrdifferential für die Vorderachse bestellbar. Die Dieselvarianten können bis zu 2,5 Tonnen schwere Lasten ziehen, beim Plug-In-Hybrid sind es 1850 Kilogramm. Die Preise starten bei 58'040 Franken. Der PHEV kostet ab 65'340 Franken, der E-Tourneo Custom mindestens 69'530 Franken.
Text: Markus Kunz
Bilder: Ford Pro