Peugeot e-Rifter

Grünes Licht für den e-Rifter

Die französische Marke treibt die weltweite Elektrifizierung ihrer Modelle weiter voran und präsentiert den neuen Peugeot e-Rifter. Der Outdoor Van mit bis zu sieben Sitzen ist nun auch mit einem 100 Prozent elektrischen Antrieb erhältlich.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Der vollelektrische Peugeot e-Rifter ermöglicht es, emissionsfrei in die verkehrsberuhigte Innenstadt zu fahren und erfüllt gleichzeitig die Erwartungen an einen geräumigen und komfortablen Innenraum. Dabei ist der Peugeot e-Rifter mit dem aktuellsten, digitalen Peugeot i-Cockpit ausgestattet.

Batterie und Lademöglichkeiten

Beide Versionen, Standard sowie Lang, sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 280 km, je nach Version, Fahrprofil und unter dem in der Zulassung befindlichen WLTP-Protokoll. Die thermische Steuerung ermöglicht der Batterie ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine höhere Lebensdauer. Ein Bordladegerät ist verfügbar auf allen Ausstattungsniveaus serienmässig: der 11-kW-On-Board-Charger. Durch die Ladesteckdose, die sich am hinteren linken Kotflügel befindet, kann das Fahrzeug auf verschiedene Arten geladen werden: über eine Haushaltssteckdose oder mit einer Wall Box und sogar an einer Schnellladestation. Die Lademodi der 50 kWh Batterie sind flexibel und an jede Alltagssituation angepasst. Es sind mehrere Arten des Ladens möglich: zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladestationen.

Angenehm und nützlich: passendes Klima an Bord

Der neue Peugeot e-Rifter bietet Fahrgästen den bestmöglichen Temperaturkomfort und ist je nach Version mit einer Sitzheizung ausgestattet. Über den Touchscreen oder ferngesteuert über die App MyPeugeot lässt sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Mit dieser Anwendung ist es auch möglich, den Ladevorgang jederzeit zu starten oder zu verschieben und den Ladestatus zu überprüfen. Das bringt nicht nur Komfort beim Fahren, sondern ermöglicht auch der Batterie, schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

Evolution des Peugeot i-Cockpit

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neu gestaltet, um den e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Dieser ermöglicht den Zugang zu den Funktionen Parken, Rückwärtsgang, Neutral, Fahren und zum B-Modus für stärkere Rekuperation. Ein Smartphone kann in der Mittelkonsole per Induktion aufgeladen werden (je nach Version optional oder nicht erhältlich).

Fahrspass und Alltagstauglichkeit

Der neue Peugeot e-Rifter kombiniert kompakte Aussenmasse mit maximalen Ladekapazitäten. Die Batterien befinden sich unter dem Boden, sodass diese das Ladevolumen nicht beeinflussen. Diese Position in Kombination mit der EMP2-Plattform begünstigt auch die Steifigkeit und gewährleistet dank optimaler Gewichtsverteilung ein ebenso angenehmes Fahren wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor. Der Federungskomfort ist identisch mit dem der Verbrennungsversionen. So wird die beste Leistung gewährleistet.

In ähnlichen Versionen wie die Verbrennungsmotoren erhältlich gibt es den e-Rifter, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Für beide Längen, Standard 4,40 m und Lang 4,75 m, sind Konfigurationen mit fünf oder sieben Sitze erhältlich. Die 4,75 Meter Version bietet ein Plus an Länge, sowohl im Radstand als auch im Überhang, und so ein besonders hohes Mass an Geräumigkeit. In Reihe zwei der Versionen Standard und Lang kann auf den drei umklappbaren Einzelsitzen jeweils ein Kindersitz untergebracht werden. Durch einen in den Boden versenkbaren Beifahrersitz lassen sich auch lange Gegenstände leichter einladen. Der Kofferraum des Peugeot e-Rifter hat ein Ladevolum von 775 Litern bei der Version mit 5 Sitzen in Standard bis zu 4.000 Litern bei der Version Lang mit umgeklappten Sitzen.

Es stehen viele grosszügige und leicht zugängliche Ablagefächer zur Verfügung, je nach Version können sie bis zu 186 Liter Stauraum bieten. Die Ablagefächer verteilen sich je nach Version im gesamten Fahrgastraum auf die Mittelkonsole, das Dachstaufach, die Türverkleidungen, die Sitzreihen eins und zwei sowie den Kofferraum. Die Zuglast gebremst beträgt bis zu 750 Kilogramm. Das Multifunktionsdach Zenith verfügt über ein einteiliges Dachfenster, das durch einen elektrischen Vorhang geschlossen werden kann. Darüber liegt ein lichtdurchlässiger Schwebebogen mit unterteiltem Stauraum. Der Fahrgastraum ist dadurch wesentlich heller. Einzigartig in dieser Kategorie ist die breite Heckklappe mit einer separat zu öffnender Heckscheibe. Dieses ermöglicht den Zugang zum Kofferraum, ohne die Klappe öffnen zu müssen. Besonders nützlich ist diese Funktion, wenn ein Gegenstand aus der Hutablage geholt werden soll oder wenn das Fahrzeug in der Nähe eines Hindernisses geparkt ist.

Fotos: Peugeot
Text: Peugeot/Dario Fontana

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