News

Honda CR-V – Erstmals mit Plug-in-Hybrid

Die sechste Generation des CR-V fährt als erster Honda mit Plug-in-Hybrid vor. Der Neue besticht gegenüber dem Alten mit gefälligem Design, mehr Anhängelast und verbesserten Fahrassistenten.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Honda CR-V Nummer sechs kommt bald auch zu uns. In den USA ist er schon seit 2022 auf dem Markt und ein echter Bestseller. Auch bei uns könnte der Neue gut ankommen, bietet er neben optionalem Allradantrieb doch als erster Honda in Europa auch einen Plug-in-Hybrid-Antrieb. Marktstart bei uns wird noch 2023 sein. Die Preisgrenze dürfte erstmals auf über 40'000 Franken steigen.

Technische Daten & Abmessungen

  • Länge: 4,71 m
  • Breite: 1,87 m
  • Höhe: 1,67 m
  • Radstand: 2,7 m
  • Kofferraumvolumen: 586 l (HEV) / 658 l (PHEV)
  • Anhängelast: 750 kg (HEV) / 1500 kg (PHEV)
  • Preis: ab ca. 40'000 Franken

In Sachen Design hat Honda alle Register gezogen und den CR-V deutlich gefälliger gestaltet als zuvor. Von schwülstig und rund hin zu kantig und klar mit schmalen, angriffslustigen LED-Scheinwerfern und Felgen bis zu 19 Zoll. Die Abmessungen sind in allen Richtungen gewachsen. Dank des Designs und grosser Fensterflächen verspricht Honda eine bessere Übersichtlichkeit. Zudem gibt es mehr Platz im Fond – auch dank längs verschiebbarer Rückbank – und mehr Kofferraumvolumen als zuvor. Beim PHEV mit doppeltem Ladeboden sogar noch mehr als beim Hybrid.

Mit wertigeren Materialien im Innenraum will Honda den CR-V mehr in Richtung Premium verschieben. Das Cockpitlayout selbst entspricht weitgehend dem Civic und dem neuen ZR-V: Klimaanlage mit separaten Knöpfen, 9-Zoll-Infotianment und teilanaloge Instrumente mit 7-Zoll-Bildschirm dazwischen. Der optionale Fahrassistent Honda Sensing 360 soll mit Kameras und Radarsystemen tote Winkel verschwinden lassen.

Hybrid und Plug-in-Hybrid

Antriebsseitig stehen ein Vollhybrid aus dem Civic und ein Plug-in-Hybrid mit jeweils 184 PS zur Wahl. Beide setzen auf einen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner und zwei E-Motoren, wobei letztere beim PHEV anders geschaltet sind. Die Version mit Stecker soll laut Werksangabe 82 km rein elektrisch fahren können, die Batterie im besten Fall in 2,5 Stunden auf 100 Prozent geladen sein. CVT-Automatik ist Serie, statt Vorderrad- steht optional ein Allradantrieb zur Wahl. Fahrleistungen gibt Honda noch keine bekannt.

Europa-Marktstart des neuen CR-V wird noch 2023 sein. Ein genaues Datum gibt Honda nicht bekannt. Genauso wenig die Preise. Wir erwarten einen Preisanstieg im Vergleich zum Vorgänger und vermuten einen Einstiegspreis von erstmals über 40'000 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Honda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: