Jeep Gladiator – Aus für den Pick-up
Jeep stellt die Produktion ihres Dieselmotors ein, was für den Gladiator das Ende in Europa bedeutet. Zum Abschied legen die Amerikaner noch eine auf 1000 Exemplare limitierte FarOut Final Edition auf.
Der Jeep Gladiator verabschiedet sich aus Europa. Lange hatte er nicht Zeit, um die Gunst der Kundschaft zu buhlen, erst 2021 landete er auf dem alten Kontinent. Um eine letzte Duftmarke zu setzen, gibt es zum Abschied eine auf 1000 Exemplare limitierte FarOut Final Edition. Die ist bereits bestellbar. Wie viele in die Schweiz kommen, ist noch nicht bekannt.
Mehr Ausstattung
Die Sondermodelle des 5,54 Meter langen Pick-ups basieren auf der Overland-Ausstattung und sind mit glanzschwarzen 18-Zoll-Alufelgen, einem dreiteiligen Hardtop und schwarzen Trittbrettern versehen. Getönte Scheiben, modellspezifische Aufkleber und eine Plakette gehören ebenfalls zum Ausstattungsumfang. Sieben Farben und zwei Ausstattungspakete stehen zur Wahl. In der Kabine gibt es beheizte Ledersitze und Lenkradheizung und eine Alpine-Soundanlage. Die Ladefläche mit 1,53 Meter und der Radstand mit 3,49 Meter sind unverändert gigantisch.
Das Gladiator-Cockpit präsentiert sich noch mit vielen echten Knöpfen und analogen Anzeigen.
Im Sondermodell sorgen Fahrassistenten wie Totwinkelwarner, Kollisionswarner, adaptiver Tempomat und Fernlichtassistent für Sicherheit. Wie gehabt, gibt es den Gladiator auch im Sondermodell nur mit Dreiliter-V6-Diesel, der 264 PS und 600 Nm Drehmoment leistet. Allradantrieb und Achtgangautomatik mit Untersetzung sind Serie.
In der Schweiz noch nicht erhältlich
In Deutschland kostet die FarOut-Edition ab umgerechnet rund 74'200 Franken. In der Schweiz ist aktuell nur der reguläre Gladiator bestellbar, zu Preisen ab 79’900 Franken. Ob die FarOut Final Edition auch zu uns kommt, ist offenbar noch in Abklärung, wie Jeep uns auf Nachfrage mitgeteilt hat.
Der Jeep Recon wird die elektrische Interpretation des Wrangler und kommt voraussichtlich im Jahr 2024.
In den USA wird es den Gladiator übrigens weiterhin geben, allerdings ohne Diesel-Option. Der Selbstzünder wird aus dem Programm genommen. Er war für den Gladiator in Europa die einzige Antriebsvariante, weshalb der Pick-up auf dem alten Kontinent zurückziehen muss. Nun wolle man sich auf drei Elektroautos konzentrieren, die bis 2025 kommen werden. Das erste ist der bereits erhältliche Avenger, danach folgen der Recon und der Wagoneer-S. Bis 2030 will Jeep in Europa vollständig elektrisch unterwegs sein.
Text: Moritz Doka
Bilder: Jeep