News

Kia EV9 - 7-Sitziger Elektro-Crossover

Kia hat erste Bilder des kommenden EV9 enthüllt. Das Familien-SUV soll mit einem sehr mutigen Design und einem neuen Innenraumkonzept punkten, das offizielle Debüt soll noch diesen Monat stattfinden.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Kia hat erste Informationen zu dem neuen EV9 veröffentlicht. Das Elektro-Flaggschiff wird mit drei Sitzreihen auffahren, wobei die hinteren zwei Reihen Lounge-Charakter haben sollen. Damit soll dem Full-Size SUV ein sozialer Aspekt verliehen werden. Die Passagiere können sich so von Angesicht zu Angsicht unterhalten. Damit beschreitet der EV9 Wege, welche in der Vergangenheit nur von langgestreckten Limousinen oder Luxus-Vans mit Sonderausstattungen beschritten wurden. Der EV9 wird als Sechs- und als Siebensitzer erhältlich sein. 

Um 180 Grad drehbar: Die zweite Reihe

 

Mut zur Kante

Dass der EV9 anmutet, als ob er aus einem futuristischen Computerspiel stammt, ist kein Zufall. Die Designsprache ist polygonal gehalten, also gestützt von harten geometrischen Formen. Dies geht bis hin zu den Felgen, welche wahlweise von Quadraten oder Dreiecken geprägt sind. Dass das grosse SUV in seiner Formensprache dennoch so fliessend ist, ist durchaus Anerkennung wert. So manch anderer Hersteller versteht es bei weitem nicht so gut, ein SUV im Full-Size Format zumindest auf Bildern dermassen kompakt anmuten zu lassen. Und auch wenn noch keine Abmessungen bekannt sind kann man davon ausgehen, dass der EV9 in derselben Dimensionsklasse sein wird wie etwa ein BMW iX.  

Keine News zum Kia EV9 verpassen mit dem Newsletter der auto-illustrierte. 

Bewährte Ergonomie

Bei der Fahrerergonomie setzt Kia auf ihr bereits aus anderen Modellen bekannten Konzept mit schwebendem Armaturenbrett und Panoramadisplay, bestehend aus zwei 12,3 Zoll grossen Screens, laut Kia mit Touchbedienung. Nicht verkehrt wie wir meinen, die grafische Aufbereitung und das richtige Mass an Informationen ist bei den aktuellen Modellen von Kia richtig gewählt und schlüssig in der Bedienung. Es ist zu erwarten, dass beim EV9 sicherlich noch die eine oder andere Neuheit ihren Weg in die Softwarelandschaft finden wird. Die offizielle Weltpremiere wird Ende März 2023 stattfinden, dann werden wohl auch ausführliche technische Daten und Preise bekanntgegeben. Wir werden darüber selbstverständlich berichten. 

Text: Markus Kunz
Bilder: Kia

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: