News

Mini Clubman - Final Edition zum Schluss

Der Mini Clubman wird bald eingestellt. Zum Abschluss bringt Mini noch eine limitierte Final Edition auf den Markt, die in der Schweiz als Cooper S mit ALL4-Allradantrieb ab 58'590 Franken zu haben ist.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Die nächsten Generationen des Mini-Modellprogramms stehen in den Startlöchern. Der Clubman mit seinem ungewöhnlichen Türkonzept bleibt wohl aussen vor uns wird durch das zweitürige Crossover Aceman ersetzt. Zum Abschied des kleinen Kombis bringt Mini nun die auf 1969 Exemplare limitierte Final Edition auf den Markt. In der Schweiz ist sie als Cooper S ab 58'590 Franken zu haben.

Kupferfarbene Zierteile

Die Stückzahl spielt auf das Erscheinungsjahr des ersten Mini Clubman an. Dessen Neuauflage folgte 2007 mit schrägem Türkonzept mit nur einer hinteren Tür auf der Beifahrerseite und Klappportalen am Heck. Die 2015 aufgelegte dritte Generation behielt die Klappen. Sie gibt sich mit vier vollwertigen Seitentüren, 4,25 Metern Länge und bis zu 1250 Liter Kofferraumvolumen aber konventioneller. Die Limited Edition bietet kupferfarbene Akzente an Kühlergrill, Felgen und Zierstreifen sowie ein «1 of 1969»-Logo auf C-Säule. Lackiert ist das Sondermodell in Weiss, Schwarz oder Silber.

Im Interieur gibt es Einstiegsleisten und ein Lenkrad mit spezifischem Schriftzug. Die Sitze sind in dunkelbraunem Leder und grauem Stoff gehalten, versehen mit blauen Ziernähten. Hinzu kommen dunkle Dekors und mattgrüne Zierleisten. Eine Plakette und spezifische Fussmatten weisen abschliessend auf das Sondermodell hin. Zudem verfügt die Limited Edition über eine besonders umfangreiche Serienausstattung.

Üppiger Preis

In der Schweiz ist der Mini Clubman Final Edition als Cooper S ALL4 mit 178 PS und Allradantrieb zu haben. Damit beschleunigt er in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Preise starten ab 58'590 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: