Ford Kuga Facelift – Robuster, moderner
Ford überarbeitet den Kuga. Das Mittelklasse-SUV kommt mit modernisierten Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben sowie dem neuen Active-Modell mit robusterer Optik. Alle Infos zum neuen Kuga!
Der Ford Kuga hat einen Titel zurückzuerobern: 2021 und 2022 war er der meistverkaufte Plug-in-Hybrid Europas, 2023 klappte das nicht mehr. Mit dem Facelift nimmt das SUV jetzt einen neuen Anlauf für 2024. Neben überarbeiteten Antrieben und einem neuen Infotainment gibt es die neue «Active»-Ausstattung. Die Preise starten bei 39'800 Franken, der neue Kuga ist ab sofort bestellbar.
Die Highlights:
- Plug-in-Hybrid mit 243 PS und 69 km E-Reichweite
- Bis zu 2,1 Tonnen Anhängelast
- Neues SYNC4-Infotainment mit Alexa
- Robuste Active-Ausstattung
Schärfer gezeichnet
Von vorne ist das Facelift zweifelsfrei als solches zu erkennen. Der Kühlergrill wuchs und beherbergt neu das Markenlogo. Zwischen den schärfer gezeichneten LED-Scheinwerfern – Matrix-LED gibt es optional – zieht sich ein LED-Band. Neue Felgen und Farben sind ebenfalls Teil des Facelifts. Am Heck gibt es keine nennenswerten Änderungen. Zu den Ausstattungen Titanium und ST-Line gesellt sich ab sofort «Active». Sie bringt silberne Zierelemente mit, die dem Kuga einen robusteren Offroad-Look verleihen. Active und ST-Line sind jeweils auch als «X» mit mehr Ausstattung zu haben.
Kein Diesel mehr
Die Active-Ausstattung sorgt mit Kunststoff-Beplankungen für mehr Offroad-Feeling in der Optik.
Die Antriebe wurden ebenfalls angepasst. Der Plug-in-Hybrid leistet jetzt 243 PS (vorher: 225 PS) und schafft 69 km elektrische Reichweite. Die Ladeleistung bleibt bei 3,7 kW. Zum Vergleich: Der neue VW Tiguan Plug-in-Hybrid schafft rund 100 km elektrische Reichweite und kann mit bis zu 50 kW geladen werden. Beim Vollhybrid sinkt die Leistung von 190 PS auf 180 PS, die Allradversion leistet 183 PS. Basis-Motorisierung ist ein 150-PS-Benziner mit Sechsgang-Handschaltung. Je nach Motorisierung liegt die Anhängelast bei bis zu 2,1 Tonnen. Der Diesel wurde aus dem Programm gestrichen.
Bildergalerie Ford Kuga Facelift
Im Innenraum fällt sofort das neue Infotainmentsystem SYNC4 mit horizontalem 13,2-Zoll-Bildschirm auf. Es besitzt die doppelte Rechenleistung und kommt mit drahtloser Smartphone-Anbindung, Online-Navigation und der Sprachbedienung Alexa. Die Navigation besitzt auch einen Anhänger-Modus, welcher enge Kurven und etwaige Hindernisse umfährt. Der adaptive Tempomat bremst jetzt auch vor Kurven ab. Am Kofferraumvolumen von maximal 553 bis 1534 l (Benziner) hat sich nichts geändert.
Mikrofaserbezüge auf den Sitzen kennzeichnen die Active-Ausstattung im Innenraum.
Parallel zum Facelift wird auch immer noch die Vorgängerversion verkauft. Sie wird auch noch mit Diesel und in einer günstigeren Basisversion angeboten. Deren Grundpreis liegt bei 33'300 Franken.
Technische Daten Ford Kuga PHEV 2024
Motor: 2,5-Liter-Benziner + E-Motor
Systemleistung: 243 PS
Getriebe: CVT-Automatik
E-Reichweite (WLTP): 69 km
Verbrauch (WLTP): 0,9 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 s
Leergewicht: 1859 kg
Anhängelast (gebr.): 2,1 Tonnen
Abmessungen L/B/H: 4604-4645/1822/1651-1683 mm
Radstand: 2711 mm
Kofferraumvolumen: 412-1534
Preis: ab 48’200 Franken
Text: Moritz Doka
Bilder: Ford