Vorstellung

VW Tiguan - PHEV mit 1000 km Reichweite

Die dritte Generation des VW Tiguan kommt mit breitem Angebot an modernen Antrieben, runderneuertem Infotainment und neuer Bedienung mit eigenen "Atmosphären". Alle Infos zu Preis, Marktstart, Technik und mehr!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Der erste VW Tiguan kam 2007 und damit recht spät zur Party der kompakten Crossover. Doch die Wolfsburger landeten einen Hit und verkauften in zwei Generationen über 7,5 Millionen Exemplare. Nun präsentiert man die dritte Generation, um den Erfolg fortzuführen. Tiguan Nummer drei kommt mit frischem Design, modernen Antrieben und runderneuertem Infotainment samt neuen Bedienelementen. Marktstart ist im Februar 2024. Die Schweizer Preise starten bei etwa 41'000 Franken.

Video: Der VW Tiguan im Detail

Abmessungen

  • Länge: 4539 mm (+30 mm)
  • Breite: 1842 mm (gleich)
  • Höhe: 1639 mm (+4 mm)
  • Radstand: 2680 mm (gleich)
  • Kofferraumvolumen: bis zu 652 – 1650 l (+37 l / -5 l)
  • Anhängelast: bis zu 2,3 Tonnen


Das Heckleuchtendesign orientiert sich am VW ID.7. Die silbern glänzenden Elemente der R-Line lassen sich auch in Schwarz ordern.

Bei fast identischen Abmessungen wirkt der neue Tiguan viel glatter als zuvor. Das Design lehnt sich an die elektrischen ID.-Modelle an. Besonders auffällig sind die neuen LED-Scheinwerfer, optional als HD-Matrix-Scheinwerfer vom Touareg mit Projektionsfähigkeit ausgeführt. Dazwischen befindet sich eine Lichtleiste unter Glas. Felgenseitig stehen verschiedene Designs in 17 bis 20 Zoll zur Wahl, alle aus Aluminium. Am Heck besonders auffällig ist das neue Leuchtendesign mit ebenfalls durchgehendem LED-Band unter einer Glasabdeckung. Der Cw-Wert des Tiguan wurde von 0,33 auf 0,28 verbessert. Wer es sportlicher mag, kann die «R-Line» mit aggressiver gestylten Schürzen ordern.

Runderneuertes Cockpit


Ambientebeleuchtung, grosse Bildschirme und wertige Materialien: Das Cockpit des neuen Tiguan macht was her.

Einen besonders grossen Schritt hat der Tiguan im Cockpit gemacht. Es wirkt nun viel aufgeräumter, was unter anderem dem neuen Infotainment der MIB-Generation 4 zu verdanken ist. Das Infotainment mit Bildschirmen zwischen 12,9 und 15 Zoll und neuem Homescreen mit konfigurierbaren Kacheln ist intuitiver nun viel einfacher zu bedienen. Das System ist reaktionsschnell und besitzt Kurzwahltasten für die wichtigsten Menüs, unter anderem die Klimabedienung. Die Touchleiste unterhalb des Bildschirms ist nun beleuchtet, am Lenkrad sitzen echte Tasten statt Touchflächen.


Drehknopf mit Bildschirm des neuen Multifunktionsschalters. Der empfindliche Klavierlack war im Ausstellungsfahrzeug bereits zerkratzt.

Als erster VW besitzt der neue Tiguan einen Multifunktionsschalter. Dieser Drehknopf steuert wahlweise die Lautstärke, die Fahrmodi oder die «Atmospheres», welche Ambientebeleuchtung, Musik und Lautstärke kombinieren. Sie sind genauso serienmässig wie das Digitalcockpit in 10,25 Zoll. Optional gibt es etwa ein Head-up-Display oder auch neue Komfortsitze mit 10-Punkte-Massage.

Siebensitzer mit neuem Namen


Die Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe sind dreiteilig umklappbar und bieten so eine praktische Durchreiche etwa für Sportequipment.

Das Platzangebot hat sich im Kofferraum in der fünfsitzigen Konfiguration um ein paar Liter auf 652 l verbessert. Die Rücksitzbank kann dreiteilig umgelegt und so das Stauvolumen auf bis zu 1650 l erweitert werden. Es wird neben dem Fünfsitzer auch wieder einen Siebensitzer geben. Der allerdings wird nicht mehr als Tiguan Allspace, sondern als eigenes Modell namens Tayron vermarktet.

Acht Antriebe vom Diesel bis zum PHEV

Basis des neuen Tiguan bildet die neueste Generation des modularen Querbaukastens MQB evo. Der erlaubt Dinge wie das neue Adaptivfahrwerk DCC pro mit anderen Dämpfern, welches eine grössere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik erlauben soll. Ausserdem konnten die neuesten Antriebsgenerationen integriert werden. Zum Marktstart sind ganze acht Motorisierungen zu haben.


DC-Laden ist bei Plug-in-Hybriden heutzutage noch alles andere als Standard, zumal in dieser Klasse.

Zwei Plug-in-Hybride mit Systemleistungen von 204 und 272 PS liefern dank 19,7-kWh-Batterie rund 100 km elektrische Reichweite und eine Gesamtreichweite von etwa 1000 km. Die Traktionsbatterie kann mit bis zu 11 kW bei Wechselstrom und bis zu 50 kW bei Gleichstrom aufgeladen werden. Eine Seltenheit in dieser Klasse, das kann bisher sonst nur noch der chinesische Wey Coffee 01. Hinzu kommen zwei Mildhybride mit 130 und 150 PS, zwei Benziner mit 204 und 265 PS sowie zwei Diesel mit 150 und 193 PS. Alle Motoren werden mit DSG kombiniert, Allrad gibt es serienmässig bei den beiden Benzinern und beim stärkeren Diesel.

Vier Ausstattungslinien verfügbar

Der neue Tiguan wird ab Februar 2024 zu Preisen ab rund 41'000 Franken auf den Markt kommen. Vier Ausstattungslinien werden zu haben sein: «Tiguan», «Life», «Elegance» und «R-Line». Ab Werk sind zahlreiche Fahrassistenten wie Spurhalte- und Spurwechselassistent, Notbremsassistent, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung an Bord. Gegen Aufpreis sind Parkassistent Pro mit Fernbedienung oder der Fernlichtassistent verfügbar.

Technische Daten

  • Plug-in-Hybride: 1,5-l-Turbovierzylinder + Elektromotor, Vorderradantrieb, 6-Gang-DSG, 150 kW/204 PS - 200 kW/272 PS, Traktionsbatterie 19,7 kWh, el. Reichweite ca. 100 km, Gesamtreichweite ca. 1000 km
  • Mildhybride: 1,5-l-eTSI (48 V), Vorderradantrieb, 7-Gang-DSG, 96 kW/130 PS - 110 kW/150 PS
  • Benziner: Zweiliter-Turbovierzylinder, Allradantrieb, 7-Gang-DSG, 150 kW/205 PS - 195 kW/265 PS
  • Diesel: Zweiliter-Turbovierzylinder, Vorderradantrieb/Allradantrieb, 7-Gang-DSG, 110 kW/150 PS - 142 kW/193 PS

Text und Bilder: Moritz Doka

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: