Toyota Crown Convertible (2024)

Toyota Crown und Century als Cabrio

Erst kürzlich pumpte Toyota den Century auf SUV-Grösse auf und nun entfernt ihm der japanische Autobauer auch noch das Dach. Ebenso wird der Limousine Crown das Dach genommen. Es entstehen zwei viertürige Cabriolets.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Toyota Century und Crown dürften in Europa den Wenigsten ein Begriff sein. Kein Wunder, denn der Luxus-SUV und die gediegene Limousine sind vor allem in Japan bekannt und beliebt.

Von der Limousine zum SUV-Cabrio

Vor rund einem halben Jahr stellte Toyota erstmals die SUV-Version des Century vor. Die Chauffeurlimousine soll als hochbeiniger Luxus-Schlitten noch besser fürs Herumkutschieren der Reichen und Schönen geeignet sein. Der halb so teure Konkurrent des Rolls-Royce Cullinan ist zwar äusserlich eher zurückhaltend, macht es seinen Insassen aber so komfortabel wie möglich: Von elektrischen Schiebetüren mit ausfahrbaren Trittbrettern bis hin zu Liegesitzen mit Massagefunktion und beheizten Fussstützen ist fast alles zu haben. Jetzt Toyota setzt noch einen drauf: Die Japaner machen aus dem Century eine Freiluft-Kutsche.

Das Century SUV Convertible ist ein Konzept, dass zeigen soll, was alles möglich ist. Er dient als Vorlage für komplett personalisierte Einzelstücke nach Kundenwunsch. Einzigartig ist er ohnehin schon: Weder der VW T-Roc Cabriolet noch die Oben-Ohne-Version des Range Rover Evoque haben vier Türen.

Es muss so aussehen, als ob es so sein soll

Der Freiluft-Century war für Toyota aber nicht genug. Kurz nach dessen Vorstellung präsentieren die Japaner auch schon ihr nächstes Konzept: Der Crown Convertible ist das neuste Mitglied der Familie – natürlich auch mit vier Türen und ohne Dach.

«Es muss so aussehen, als wäre es natürlich. Es geht nicht nur darum, das Dach abzuschneiden. Es muss so aussehen, als ob es so sein soll», erklärt Simon Humphries, Designchef bei Toyota, die neue Studie. Beim Crown handelt es sich um eine stylische Crossover-Limousine, welche nicht nur in Japan sondern auch in den USA beliebt ist. Die Modellfamilie des Crown musste schon für einige Designexperimente herhalten, seien es Coupé, SUV- oder Offroad-Versionen.

Bisher nur Konzepte

Beim Crown-Cabriolet wurde praktisch alles auf der Ausstattung der Limousine belassen. Bei der Studie bleibt es beim reinen Frischluft-Erlebnis, bis jetzt gibt es weder ein Softtop noch ein klappbares Metalldach. Sollte das Modell jemals in Produktion gehen, wird Toyota schon eine elegante Lösung dafür finden.

Da es sich bei beiden Modellen nur um Konzeptfahrzeuge handelt, hängt Toyota auch kein Preisschild an die Fahrzeuge. Die Basisversion des Century-SUV gibt es in Japan ab 25 Millionen Yen (ca. 152'000 Franken), der Toyota Crown kostet in den USA mindestens 40’350 Dollar (ca. 35’800 Franken).

 

Text: Kim Hüppin
Bilder: Toyota Times Youtube

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: