Fahrbericht im neuen Toyota Offroader

Toyota Land Cruiser J25 – Ab ins Gelände

Seit über 70 Jahren steht der Toyota Land Cruiser für Zuverlässigkeit, Robustheit und beinahe uneingeschränkte Geländetauglichkeit. Ganz in dieser Tradition steht auch der neue Toyota Land Cruiser J25: Ein kerniger Offroader, wie er sein muss.

Veröffentlicht am 09.12.2024

Eigentlich gibt es nicht einen, sondern zwei Land Cruiser. Seit 1967 existieren parallel zwei Baureihen. Zum einen die unverwüstlichen J7-Modelle, zum anderen die beliebte J15-Baureihe, die ersetzt werden soll. Der Land Cruiser J25 besinnt sich auf den ursprünglichen Charakter des Land Cruisers: ein bodenständiger Geländewagen mit moderner Technik. 

Aussen hart …

Optisch orientiert sich der neue Land Cruiser J25 an seinen historischen Wurzeln und bleibt ein unverwüstlicher Abenteurer. Klare Linien, eine aufrechte Front und ein unübersehbarer „TOYOTA“-Schriftzug auf der Frontpartie erinnern an die legendären Vorgänger.

Seine Geländetauglichkeit sieht man ihm nicht nur an, sie lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Eine Bodenfreiheit von über 22 Zentimetern und Böschungswinkel von 31 Grad vorne sowie 25 Grad hinten zeigen, dass er es ernst meint. 

… Innen auch

Im Innenraum verbindet der J25 Funktionalität mit Moderne. Toyota hat neben einem grossen Touchscreen zahlreiche physische Schalter und Knöpfe verbaut. Diese lassen sich besonders im Gelände, wo man oft andere Dinge im Blick haben muss, intuitiv und zielgenau bedienen. Ansonsten wirkt das Cockpit und die Materialien übersichtlich und robust. Seine Vielseitigkeit unterstreicht der J25 mit einer geteilt klappbaren Sitzbank im Fond und einer optionalen dritten Sitzreihe. Das maximale Ladevolumen von bis zu 2’000 Litern bietet viel Platz – von Shoppingtüten bis Blumenerde. Ein Highlight ist die Heckklappe: Die Heckscheibe lässt sich separat öffnen und neu schwingt die gesamte Tür nach oben.

Technik fürs Grobe …

Was Geländewagen von SUVs unterscheidet, wird oft am Chassis festgemacht. Toyota bleibt dem Leiterrahmen treu. Im neuen J25 wird eine modernisierte Version der GA-F-Plattform verwendet, die nun eine höhere Verwindungssteifigkeit aufweist. Aber anders als bei den Vorgänger-Generationen setzt man hinten auf eine Mehrlenkerachse mit Schraubenfedern statt einer Starrachse. Vorne sorgt eine Doppelquerlenker-Achse für bessere Strassen- und Geländeeigenschaften. 

Der J25 kommt mit einer Motorentechnologie, aber zwei Motorisierungen: ein 2,8-Liter-Dieselmotor mit 204 PS und einen neuen 2,4-Liter-Turbobenziner mit Hybridunterstützung, der es auf 326 PS und 630 Nm Drehmoment bringt. Beide Varianten werden mit einem Achtgang-Automatikgetriebe verheiratet sowie einem zentralen Sperrdifferenzial und einer weiteren Sperre an der Hinterachse. Das neue Multi-Terrain-Select-System bietet verschiedene Fahrmodi für unterschiedliche Untergründe.

… und für mehr

Alles in allem bleibt der Land Cruiser ein hochgradig geländegängiges Fahrzeug mit gleichzeitig komfortablen Fahreigenschaften auf der Strasse. Er gehört auch als J25 zu den besten Geländewagen. Dank der Bodenfreiheit, den Sperrdifferenzialen und der neuen Geländeuntersetzung bewältigt der Land Cruiser auch schwierige Passagen wie steinige Pfade oder steile Anstiege ohne nennenswerte Anstrengung. Toyota wartet weiter mit schlauen Geländefunktionen auf. Die „Crawl Control“-Funktion unterstützt den Fahrer die Geschwindigkeit automatisch zu regulieren und für mehr Radverschränkung im Gelände, kann der Frontstabilisator entkoppelt werden.

Fazit

Trotz des Fokus auf der Geländetauglichkeit, geniesst man im Fahrzeug einen hohen Fahrkomfort. Schlechte Strassen kennt der Land Cruiser nicht. Ob als Familienkutsche oder bei gewerblicher Nutzung, er beweist mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen grosse Vielseitigkeit. Der Toyota Land Cruiser J25 ist ein würdiger Nachfolger seiner legendären Vorgänger. Was für den Toyota Land Cruiser berappt werden muss, ist noch unbekannt. 

Text: GAT 

Bilder: Toyota

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