Toyota Land Cruiser: Noch besser offroad
Der neue Toyota Land Cruiser setzt nach wie vor auf Starrachse und Leiterrahmen und soll offroad dank eines Tricks am Fahrwerk jetzt noch besser performen. Reservierungen werden ab sofort entgegengenommen, auch für die limitierte First Edition.
Der neue Toyota Land Cruiser J25 soll abseits befestigter Strassen noch mehr können, aber auch im Alltag bessere Manieren an den Tag legen als der Vorgänger. In Europa und auch in der Schweiz wird er zunächst mit 2,8-Liter-Vierzylinder-Diesel angeboten. Die beiden höheren Ausstattungsvarianten Prestige und Executive sowie die limitierte First Edition sind ab sofort bestellbar. Die ersten Exemplare werden im dritten Quartal 2024 ausgeliefert. Die Preise dürften bei gut 50'000 Franken beginnen.
Kantig und charakterstark
Der Neue Land Cruiser gibt sich deutlich kantiger als der rundliche Vorgänger. Rundungen sucht man praktisch vergebens, selbst die Radhäuser sind eckig. Front und Heck fallen nahezu im 90-Grad-Winkel ab. Die vorderen Luftöffnungen zieren grobmaschige Gitter und ein ausgeschriebener Toyota-Schriftzug. Unterfahrschütze, Kunststoffbeplankungen und Trittbretter bekräftigen den Offroad-Charakter, während kurze Überhänge für gute Böschungswinkel sorgen. Insgesamt erinnert das Design an den Land Cruiser J6 aus den 1980ern.
Der reguläre Land Cruiser setzt auf schmale, rechteckige Scheinwerfer. Die runden wie auf dem Titelbild bekommt nur die First Edition.
Abmessungen
- Länge: 4920 mm
- Breite: 1980 mm
- Höhe: 1870 mm
- Radstand: 2850 mm
Entkoppelbarer Stabilisator fürs Gelände
Der neue Land Cruiser baut auf der TNGA-F-Plattform mit Leiterrahmen, vorderer Einzelradaufhängung und Starrachse hinten auf. Der Rahmen soll 50 Prozent steifer sein als zuvor, in Kombination mit dem Chassis noch 30 Prozent steifer. Das überarbeitete Fahrwerk soll im Gelände noch fähiger sein und auf Asphalt mehr Komfort bieten. Dies dank eines neuen, auf Knopfdruck entkoppelbaren vorderen Stabilisators.
Klassische Geländewagen-Zutaten: Viel Bodenfreiheit, kurze Überhänge, Unterfahrschütze und vollwertiges Ersatzrad am Unterboden.
Als erster Land Cruiser verfügt er über eine elektrisch unterstützte Servolenkung. Das bringt bei Offroadfahrten nicht nur mehr Ruhe in die Lenkung, sondern ist auch Voraussetzung für die Implementierung des Spurhalteassistenten. Letzterer ist Teil eines Fahrassistenzpaketes.
Fünf oder sieben Sitzplätze
Das Armaturenbrett zieren neuerdings zwei Bildschirme. Auf dem Infotainment lassen sich die Bilder des Offroad-Kamerasystems darstellen, die auch den Boden unter dem Fahrzeug anzeigen. Dank tiefer Gürtellinie ist die Rundumsicht aber schon so besonders gut. Es gibt zwar Knöpfe für allerlei Komfort-Features, aber auch massive Haltegriffe und einen grossen Schalthebel. So gibt sich der Innenraum nach wie vor tough. Wahlweise ist der Land Cruiser als Fünf- oder Siebensitzer zu haben. Zum Kofferraumvolumen macht Toyota noch keine Angaben. Das Ladeabteil sieht aber ziemlich schluckfreudig aus.
Braune Lederbezüge sorgen in der First Edition für etwas Luxus. Ansonsten: Einfach zu bedienendes Cockpit mit grossen Knöpfen.
Turbodiesel als einzige Motorisierung
In Sachen Antrieb greift der Europa-Land Cruiser auf den bekannten 2,8-Liter-Vierzylinder-Diesel zurück. Der leistet 204 PS und 500 Nm Drehmoment und ist an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Allradantrieb ist Ehrensache, die Anhängelast beträgt bis zu 3,5 Tonnen. Ab 2025 wird der Diesel optional auch per 48-V-System mildhybridisiert zu haben sein. Auf anderen Märkten gibt es auch Benziner mit und ohne Hybrid-Unterstützung und bis zu 330 PS.
Limitierte First Edition
Reservierbarist der neue Land Cruiser ab sofort. Zu Beginn sind rund 3000 Exemplare der First Edition zu haben. Die bringt neben spezieller Zweifarblackierung und einigen Offroad-Goodies auch ein anderes Front-Design mit runden statt rechteckigen Scheinwerfern mit. Ausgeliefert wird der neue Land Cruiser im dritten Quartal 2024. Die Preise dürften bei über 50'000 Franken starten. Der Vorgänger lag noch knapp darunter.
Nicht der einzige neue Land Cruiser
In anderen Teilen der Welt gibt es noch den grösseren Land Cruiser 300 Station Wagon. Der ist in der Schweiz und in den meisten europäischen Ländern nur über den Importeurs-Weg zu bekommen. Als weitere Überraschung hat Toyota auch den altehrwürdigen 70-Series noch einmal aufgefrischt, der seit den 1980ern ununterbrochen angeboten wird.
Text: Moritz Doka
Bilder: Toyota