Volvo ES90 – Infos zum S90-Nachfolger
Der Nachfolger von Volvos grosser Limousine S90 dürfte rein elektrisch werden und die Technik des SUVs EX90 nutzen. Wir zeigen, wie der Gegner des BMW i5 aussehen wird!
Schon acht Jahre ist der Volvo S90 der aktuellen Generation auf dem Markt. Auch wenn man es ihm optisch nicht ansieht, wird es bald Zeit für einen Nachfolger. Der könnte 2025 in Form des ES90 mit rein elektrischem Antrieb und der Technik des SUVs EX90 kommen. Unser Illustrator zeigt, wie die Limousine aussehen könnte.
Abmessungen wie bei BMW i5 und Mercedes EQE
Der ES90 – der Name steht noch nicht fest – bedient sich auch optisch beim EX90. Die Karosserie ist noch glatter. Alles ist aerodynamisch optimiert, auch die Felgen. Die Scheinwerfergrafik besteht aus Segmenten und bildet die typische T-Form. Auf dem Dach wird wohl der LiDar-Sensor platziert, der Teil der Sensorik für die Fahrassistenten ist. Laut einem Leak sollen die Abmessungen des Volvo ES90 4999 Millimeter in der Länge, 1945 Millimeter in der Breite und 1547 Millimeter in der Höhe betragen. Der Radstand soll 3100 Millimeter messen. Damit wäre er in etwa gleich gross wie der BMW i5 und der Mercedes EQE.
Das Design des ES90 wird sich am EX90 anlehnen.
Ob es neben der Limousine auch wieder einen Kombi geben wird, ist nicht klar. Gegen einen allfälligen EV90 spricht, dass in China, dem Heimatland der Konzernmutter Geely, Limousinen weitaus beliebter sind. In China dürfte der ES90 denn auch produziert werden.
Bis zu 650 Kilometer Reichweite
Die Antriebe und Batterien dürfte der ES90 vom EX90 übernehmen. Dieser ist in zwei Allradvarianten mit 300 kW (408 PS) oder 380 kW (517 PS) zu haben. Die 111-kWh-Batterie reicht beim SUV für bis zu 600 Kilometer Reichweite. Die Limousine dürfte etwas mehr herausholen und könnte bis zu 650 Kilometer schaffen. Dank umfangreicher Sensorik dürfte beim Volvo ES90 auch autonomes Fahren nach Level 3 ein Thema sein.
Preis günstiger als beim EX90
Die Preise für den ES90 dürften etwas unterhalb des EX90 liegen. Dieser kostet in der Schweiz ab 94'950 Franken. Bis 2026 dürfte Volvo auch elektrische Nachfolger des XC60 und des S60/V60 auf den Markt bringen. Aktuell besteht das rein elektrische Angebot der Schweden aus EX30, EX90, XC40, EC40 und dem Luxus-Van EM90, letzterer zunächst nur in China.
Text: Moritz Doka
Bilder: Volvo:
Illustration: Schulte Design
Quellen: Auto Zeitung, Reuters