News

VW holt sich Bentley-Design-Chef

VW holt sich den Chefdesigner von Bentley an Bord. Andreas Mindt wird die Nachfolge von Josef Kaban antreten. Der Wechsel folgt auf eine Reihe weiterer Neuerungen im VW-Konzern.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Unter der Leitung des neuen CEO Oliver Blume wird die VW Gruppe gerade ordentlich umgekrempelt. Kürzlich musste etwa VW-Designer Klaus Zyciora seinen Hut nehmen. Nun übernimmt ab dem 01. Februar 2023 Andreas Mindt die Leitung des Designs bei VW und folgt damit auf Jozef Kaban, der seinerseits Creative Art Director bei VW wird.

Bereits bei VW, Bentley und Audi gewesen

Andreas Mindt war bereits zuvor für die VW-Gruppe tätig. So wirkte er etwa beim Design des ersten VW Tiguan und des Golf 7 mit und verantwortete bei Audi zahlreiche Modelle vom A1 bis zum e-tron GT. Seit 2021 war er Design-Chef bei Bentley und führte mit dem Batur eine aktualisierte Designsprache ein.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

«Ich freue mich, dass wir mit Andreas Mindt einen international erfahrenen und anerkannten Designer aus dem Volkswagen Konzern für unsere Marke gewinnen konnten. Andreas Mindt wird die Volkswagen Designsprache in der kommenden, entscheidenden Phase der Transformation prägen», sagt Kai Grünitz, Markenvorstand für technische Entwicklung bei VW.

Text: Moritz Doka
Bild: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: