Nio: Ultra Long Range Akku

1000 km mit einer Akkuladung

Mercedes-Benz schaffte mit der E-Auto-Studie Vision EQXX über 1000 km mit einer Akkuladung. Dieses Kunststück hat nun auch der chinesische Hersteller Nio geschafft, allerdings mit anderem Ansatz.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio bietet einen neuen Super-Akku an. Das Ultra-Long-Range-Batteriepaket mit 150 kWh ist für über 1000 km Reichweite gut. Das hat der Hersteller mit einer Testfahrt über 1044 km von Shanghai nach Xiamen bewiesen.

Erster Akku seiner Art

Als Testfahrzeug diente die Limousine Nio ET7. Während 14 Stunden und 1044 km Fahrt wurden 97 Prozent der Akkuladung verbraucht, was 13,2 kWh/100 km entspricht. Es ist ein Halb-Festkörper-Akku mit Taschenzellen und einer Energiedichte von 360 Wh/kg – ein enorm hoher Wert. Die Zellen stammen vom Hersteller Welion. Der Akku sei der erste CTP-Akku (Cell to Pack) mit Zellen im Taschenformat und ohne thermische Ausbreitung.


Der Mercedes Vision EQXX hat einen Cw-Wert von nur 0,17. Solarzellen auf dem Dach sorgen für bis zu 25 km mehr Reichweite pro Tag.

Auch Mercedes schaffte im Frühjahr 2022 über 1000 km mit einer Akkuladung. Zwar fasste der Akku nur 100 kWh, allerdings handelte es sich beim genutzten Vision EQXX noch um einen Versuchsträger. Die Technologie wird zwar bereits 2024 in Serie gehen. Doch Nio bietet seinen Kunden den Super-Akku bereits an. Zugegebenermassen erst in China, aber immerhin. Der Clou dabei: In Nios Batterietauschstationen können Kunden innert Minuten auf den grösseren Akku wechseln, denn er passt in alle aktuellen Nio-Modelle. Auch jene mit deutlich kleinerer Batteriekapazität wie den Elektro-Kombi ET5 Touring.

Nio-Akkutauschstationen: Über 400 Batteriewechsel pro Tag

Was der Akku kostet und wann europäische Kunden Zugriff darauf haben werden, verrät Nio noch nicht. Auch ein Marktstart in der Schweiz steht erst noch aus. Bis 2025 soll es aber soweit sein.

Text: Moritz Doka
Bilder: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: