Bertone Classic Runabout – Design Ikone
Nein, das ist kein selbstfahrender Disco-Rollschuh, sondern der Bertone Classic Runabout. Er basiert auf der 1969 vorgestellten Designstudie, die stilbildend für ikonische Sportwagen der 1970er Jahre war. Die Gebrüder Ricci, die neuen Besitzer von Bertone, werden den Runabout 2026 zum Leben erwecken – und zwar gleich doppelt.
Der Bertone GB110 war der heimliche Star an der Auto Zürich. Der GB110 ist der Erstgeborene einer neuen Generation von Bertone Automobilen, die in einer Kleinserie gefertigt werden. Möglich machen es die Gebrüder Ricci, die dank dem Verkauf ihres Unternehmens Akka Technologies für zwei Milliarden Euro die finanziellen Möglichkeiten haben, automobile Träume unter der Marke Bertone wahr werden zu lassen. Auch der Bertone Classic Runabout wird in einer limitierten Kleinserie produziert – 2026 soll es soweit sein.
Das originale Bertone Runabout Concept Car von 1969 basierte auf dem Kleinwagen Autobianchi A112. Der Motor im Heck leistete nur 55 PS – um Power ging es nicht, sondern um die Form. Es war die Mischung aus Rennwagen und Boot, die das Publikum begeisterte, als der Runabout zum ersten Mal 1969 am Autosalon in Turin gezeigt wurde. Damit übertraf sich Marcello Gandini selbst. Er hatte sich bereits 1966 mit dem atemberaubenden Design für den Lamborghini Miura einen Namen gemacht – innerhalb von nur einem Jahr, nachdem er Giorgetto Giugiaro als Designer bei Bertone abgelöst hatte.
Der ursprüngliche Bertone Runabout war mehr als ein Konzept. Obwohl der Runabout nie in Serie ging, revolutionierte er das Automobildesign und war mit seiner Keilform stilbildend für Sportwagen wie den Fiat X1/9, den Lancia Stratos oder den Lamborghini Countach.
Der Bertone Runabout ist bis heute ein Meisterwerk des Designs. Das originale Showcar ist immer noch gut erhalten und wird immer wieder mal gezeigt, zuletzt beim Pebble Beach Concours d'Elegance 2022, wo es mit dem prestigeträchtigen Gran Turismo Award ausgezeichnet wurde.
Die Gebrüder Ricci wollen fünf Jahrzehnte nach der Präsentation den Runabout als Kleinserie auf die Strasse bringen. Jean-Frank Ricci verkündete an der Auto Zürich, dass der Runabout in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sein wird: zum einen als Barchetta (ohne Dach und Windschutzscheibe), zum anderen als Targa (mit abnehmbarem Dach).
Der Bertone Classic Runabout verleiht Gandinis ursprünglichem Konzept eine moderne Note, ohne seine Designsprache grundlegend zu verändern. Ganz anders sieht es unter der Haube aus. War es im Original noch ein 55 PS Heckmotor, wird der Bertone Classic Runabout rund 500 PS leisten – befeuert von einem V6-Motor-Mittelmotor. Den Bildern nach zu urteilen, wird der Runabout mit einem Schaltgetriebe erhältlich sein. Das macht Hoffnung, dass auch andere Neo-Automobilhersteller wieder vermehrt auf Verbrenner und Rührwerk setzen, statt auf seelenlose Elektrogeräte.
Die auf 25 Exemplare limitierte Kleinserie vom Bertone Classic Runabout kommt 2026 auf die Strasse. Und ist ab ca. 350’000 Euro zu kaufen.
Text: Jürg Zentner
Foto: Bertone Classic