BMW 5er Touring: Heckscheibe bleibt zu
BMW hat den neuen 5er jetzt auch als praktischen Touring präsentiert. Der Kombi kommt erstmals auch als vollelektrischer i5 mit über 600 PS und endlich auch wieder als M5. Ein beliebtes Feature fehlt aber.
Der Touring gehört zum 5er, seit ihm das Kombiheck 1991 erstmals montiert wurde. So bekommt auch der aktuelle 5er G60 den Rucksack aufgeschnallt und damit den internen Baucode G61 verpasst. Neben Kofferraumvolumen und Praxisnutzen profitiert irgendwie auch die Optik. Marktstart ist im Mai 2024, zunächst für zwei Elektro- und zwei Dieselantriebe. Die Preise starten bei 72'700 Franken.
Abmessungen (gegenüber Vorgänger)
- Länge: 5060 mm (+97 mm)
- Breite: 1900 mm (+ 32 mm)
- Höhe: 1515 mm (+ 17mm)
- Radstand: 2995 (+ 20 mm)
- Kofferraumvolumen: 570 – 1700 l
Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen
Naturgemäss beginnt der spannende Teil ab der C-Säule. Durch das Kombiheck wachsen die Praktikabilität und das Kofferraumvolumen gegenüber der Limousine. Gegenüber dem Vorgänger-Touring bleibt das Stauvolumen exakt gleich, dafür fehlt ein Feature: die separat zu öffnenden Heckscheibe. Dadurch konnte man stets einfach und schnell kleine Gegenstände in den Kofferraum schmeissen, ohne die ganze Heckklappe öffnen zu müssen. Diese Möglichkeit entfällt nun.
Bildergalerie
Das Design des neuen 5er kann man mögen oder nicht. Bilder werden ihm nur halbwegs gerecht. In Natura wirkt das Auto ganz anders. Das gilt auch für den Kombi, den wir bereits live begutachten konnten und sagen können: Mit Kombiheck sieht der 5er noch stimmiger aus als in Limousinen-Form. Aber das ist natürlich subjektiv. Auch beim Touring sind ein illuminierter Nierengrill, zwei M-Sportpakete sowie ein Karbon-Exterieur-Paket zu haben, um den Auftritt weiter aufzuwerten.
Modernstes Cockpit
Fast alles wird im neuen 5er über Bildschirme gesteuert.
Das Cockpit entspricht dem der Limousine. Auf dem Armaturenbrett machen sich zwei grosse Bildschirme hinter einer gemeinsamen Glasabdeckung breit. Praktisch alles wird über das Infotainment gesteuert, was die Anzahl Knöpfe reduziert. Die interaktiv leuchtende Interaction Bar gibt es optional. Ebenfalls gegen Aufpreis sind ein Panorama-Glasdach und ein Bowers-&-Wilkins-Soundsystem mit 18 Lautsprechern zu haben. Serienmässig sind die Materialien im Innenraum tierfrei. Leder gibt es optional.
Welche Motoren gibt es?
Den i5 gibt es zum Marktstart als eDrive40 mit 340 PS/430 Nm sowie als allradangetriebenen xDrive M60 mit 601 PS/820 Nm. Letzterer rennt in 3,9 s von 0 auf 100 km/h und schafft 230 km/ Höchstgeschwindigkeit. Mit ihrer 81,2-kWh-Batterie liegt die Reichweite bei 506 km für den M60 und 560 km für den 40 (WLTP-Werte). Aufgeladen werden können die Akkus mit 11 kW bei Wechselstrom (optional 22 kW) oder 205 kW bei Gleichstrom. Dann ist der Akku in 30 Minuten zu 80 Prozent geladen.
Für die meisten Motoren ist beim neuen BMW 5er Allradantrieb zu haben.
Verbrenner-seitig geht zunächst ein Vierzylinder-Turbodiesel im 520d an den Start. Der leistet 197 PS und 400 Nm Drehmoment und ist auch mit Allradantrieb xDrive zu haben. Eine Achtgang-Automatik ist Serie.
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Ab Sommer 2024 werden noch ein Reihensechszylinder-Diesel und Plug-in-Hybride folgen, Benziner dürften ebenfalls noch kommen. Auch das Topmodell M5 wird nach langer Abstinenz wieder als Touring angeboten werden. Voraussichtlich mit V8-Plug-in-Hybrid.
Was kostet der neue BMW 5er Touring?
Die Preise für den 5er Touring starten bei 72'700 Franken für die Diesel-Versionen. Der i5 eDrive40 kostet mindestens 87'900 Franken. Beides liegt jeweils einige tausend Franken über den Limousinen. Der Marktstart für Europa und die Schweiz ist für Mai 2024 geplant.
Text: Moritz Doka
Bilder: BMW