CES 2024

CES 2024 – Diese Auto-Highlights warten

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ist längst auch für Autohersteller zu einer der wichtigsten Messen geworden. Die wichtigsten Neuheiten von Kia, Hyundai, Polestar, VW, Mercedes und anderen im Überblick!

Veröffentlicht am 09.01.2024

An der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas stellen längst auch Autohersteller ihre wichtigsten Neuheiten aus. Allem voran in Sachen Infotainment, autonomes Fahren und alternative Antriebe. 2024 öffnet die Messe vom 9. bis zum 12. Januar ihre Tore. Automarken von Mercedes über Polestar bis Honda haben Spannendes im Gepäck, das sie den rund 130'000 Besucherinnen und Besuchern zeigen. Die meisten Errungenschaften der Hersteller stehen ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz.

Honda


Hondas Studie erinnert an eine Mischung aus Mercedes C111 und Lancia Stratos Zero.

Honda wird ab 2040 nur noch Brennstoffzellen- und batterieelektrische Fahrzeuge verkaufen. Bis 2050 soll die Wertschöpfungskette, inklusive Zulieferer, vollständig CO2-neutral sein. Auf der CES 2024 fällt der Startschuss zu einer neuen E-Auto-Reihe der Japaner. Als ersten Teaser hat man bisher nur den Ausschnitt einer Studie veröffentlicht, die auf ein aufregendes Design hoffen lässt. Über die Keilform hinaus gibt es aber noch keine Informationen, weder zur Technik noch zum Namen oder zu den Abmessungen. Stand jetzt hinkt Honda den anderen Herstellern in Sachen Elektromobilität hinterher. Man hat nur den e:NY1 im Programm, der kleine Honda e wurde eingestellt.

Hyundai Motor Group

Die Koreaner präsentieren ihre Pläne für ein Wasserstoff-Energie-Ökosystem, für Software und künstliche Intelligenz. Man will Innovationen abseits des Mobilitätssektors fördern. Für ein Wasserstoff-Ökosystem umfasst HTWO - zuvor eine Marke für Brennstoffzellensysteme - nun auch Geschäftsbereiche für alle Stufen der Wasserstoff-Wertschöpfungskette, von der Produktion bis zur Nutzung. Bis 2035 will die Hyundai Motor Group für alle Bereiche drei Millionen Tonnen Wasserstoff pro Jahr abnehmen. Die Wasserstoff-Lösungen umfassen neben Autos auch Trams, Schiffe, Generatoren und Bereiche der Aviatik. Dadurch soll der Energiewandel beschleunigt und Wasserstoff demokratisiert werden. Man will auch Technologien zur Erzeugung von Wasserstoff aus verschiedenartigen Abfällen entwickeln. Ein solches Projekt ist etwa in Indonesien geplant.


Hyundai präsentiert auf der CES 2024 kein konkretes Modell.

Eine neue Software-Strategie sieht ein nutzerorientiertes Mobilitäts-Ökosystem durch Künstliche Intelligenz vor, welches Endgeräte und Dienste miteinander verbindet. Der Plan: Software soll noch stärker in Fahrzeuge und deren Entwicklung einfliessen. Die Basis bildet ein Software-definiertes Auto, wobei die Softwarentwicklung integraler Teil der Gesamtentwicklung sein soll. Dadurch werde die Effizienz erhöht. Am Ende schwebt Hyundai ein vernetztes, urbanes KI-Ökosystem von Geräten und Verkehrsmitteln vor.

Kia

Hyundais Schwestermarke präsentiert eine neue Plattform namens «PBV». Das Kürzel stand bisher für «Purpose-built Vehicles» (Zweckdienliche Fahrzeuge) und soll in Zukunft neu «Platform Beyond Vehicle» (Plattform über das Fahrzeug hinaus) bedeuten. Damit ist eine ganzheitliche Mobilitätslösung mit zweckdienlichen Elektrofahrzeugen und fortschrittlichen Softwarelösungen gemeint. Dazu werden neue Studien und die dazugehörige Geschäftsstrategie enthüllt. Ausserdem zeigt Kia die beiden Konzeptfahrzeuge EV3 und EV4 sowie die Serienautos EV6 GT und EV9.

Mercedes


Künstliche Intelligenz soll die Fähigkeiten des Sprachassistenten im MBUX auf ein neues Level heben.

Mercedes zeigt das CLA Concept. Es gibt einen Ausblick auf die neuen Einstiegsmodelle der Stuttgarter. Die Studie an sich wurde zwar bereits gezeigt. Auf der CES 2024 präsentiert man nun aber erstmals den Innenraum und vor allem die neue MB.OS-Software. Sie besticht durch eine verbesserte, KI-basierte Sprachassistent, stark erweiterte Entertainment-Funktionen und eine Art DJ-Set fürs Auto. Damit kann das Auto den Fahrstil mit dem passenden Soundtrack untermalen, was vom Fahrer modelliert werden kann.

Polestar


Der Polestar 4 sitzt in der Hierarchie zwischen dem Polestar 2 und dem Polestar 3 und kommt ohne Heckscheibe aus.

Die schwedischen Chinesen/chinesischen Schweden fahren mit Polestar 3 und Polestar 4 gleich zwei Modelle auf. Der Polestar 3 soll zeigen, dass man beim Infotainment in Zukunft noch enger mit Google zusammenarbeitet. Der Polestar 4, der in China bereits in Produktion gegangen ist, blickt in Sachen Lidar und autonomes Fahren in die nahe Zukunft. Lidar soll etwa auch beim Polestar 3 ab 2025 erhältlich sein.

Volkswagen

VW hat das nur noch leicht getarnte Facelift des VW Golf 8 GTI und einen ID.7 im Gepäck. Die beiden Modelle stehen für die neueste Generation von VWs Sprachassistentin IDA, die im zweiten Quartal 2024 debütiert. Sie verfügt erstmals über künstliche Intelligenz und Zugriff auf ChatGPT und weitere Plattformen, kann kontinuierlich dazulernen und das Nutzererlebnis verbessern.

Zulieferer/Elektronikhersteller

Autohersteller entwickeln längst nicht alle Lösungen selbst, sondern setzen bei der Technik auf Innovationen von Zulieferern. So stellen etwa Magna, Bosch, Zeiss oder Continental eigene Innovationen in Sachen autonomes Fahren und Infotainment-Lösungen vor. Tom Tom und Microsoft verstärken ihre Kooperation mit der Entwicklung eines KI-basierten Sprachassistenten. Die Auto-Sparte von LG Electronics wird eine neue Generation von Bildschirm für Autos präsentieren. Er soll verschiedene Technologien vereinen und dabei günstiger und leistungsfähiger als bisher sein. Auch ein faltbarer Bildschirm fürs Fondentertainment dürfte ausgestellt werden.

Text: Moritz Doka
Bilder: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: