

Golf 8 Facelift: Letzter Verbrenner-Golf
2024 kommt der überarbeitete VW Golf 8. Das Facelift wird ein frisches Design, einen wertigeren Innenraum und ein verbessertes Infotainment bekommen – und als letzter Golf mit Verbrennern angeboten.
Leute, wie die Zeit vergeht. Es scheint noch gar nicht lange her, dass der aktuelle VW Golf 8 präsentiert wurde, und doch war das schon 2019. Ergo ist es Anfang 2024 Zeit für das Facelift, dessen Erlkönige bereits zuhauf gesichtet wurden. Als letzter Golf wird es noch mit Verbrennern angeboten. Denn die neunte Generation, die vermutlich 2028 kommt, wird rein elektrisch werden. Wie das Golf 8 Facelift aussehen wird, zeigt unser Haus-Designer mit einer Illustration. (So kommt der VW ID. Golf.)
Markanteres Design
Die basiert auf den gesichteten Erlkönigen und zeigt neu geformte Scheinwerfer. Es kommen nun flacher gestaltete Leuchten mit einer kleineren Wölbung zum Einsatz. Zusammen mit der neuen Frontschürze im Stil des überarbeiteten ID.3 wirkt der Kompakte nun etwas markanter und kantiger. Am Heck werden die Fake-Endrohre wohl beibehalten werden, die Rückleuchten dürften eine frische Grafik bekommen. Ebenfalls zu erwarten sind neue Lackfarben und Felgendesigns. Auch eine R-Line wird sicher wieder angeboten, genauso wie die Kombiversion namens Variant.

Der mittlere Lufteinlass der Frontschürze lehnt sich an jenen des überarbeiteten ID.3 an.
Im Innenraum dürfte VW auf die Kritik von Kundschaft und uns Journalisten gehört haben und die Materialauswahl aufgewertet haben. Auch ein frisches Infotainment mit grösserem Touchscreen und neuer Menüstruktur – ähnlich jener im überarbeiteten ID.3 – wird an Bord sein.
Ähnliches Motorenangebot
Bereits jetzt sind die Motoren des Golf 8 fast durchgängig hybridisiert. Sie dürften grossmehrheitlich beibehalten, nur sanft modernisiert sowie verbrauchs- und emossionsoptimiert werden. Dass das Facelift die Plug-in-Hybride der neuen Passat und Tiguan mit bis zu 100 km elektrischer Reichweite bekommen wird, ist unwahrscheinlich. Die sportlichen GTI-, GTD-, GTE- und R-Derivate mit bis zu 333 PS wird es auch wieder geben, allerdings wohl ausschliesslich mit DSG. Denn die Handschaltung dürfte zusammen mit dem Facelift im Golf wegfallen. Dies, zusammen mit einer angehobenen Grundausstattung, wird die Preise etwas ansteigen lassen. Aktuell ist der Golf 8 noch ab 32'700 Franken zu haben.
Text: Moritz Doka
Illustration: Schulte Design