News

Corvette E-Ray kommt mit Allrad

Vor 70 Jahren hatte die Corvette auf der Motorama in New York ihr Debüt. Zum runden Geburtstag stellt GM die Corvette C8 E-Ray vor. Erstmals mit Allradantrieb, erstmals elektrifiziert.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Nun hat die Elektrifizierung auch die Chevrolet Corvette C8 erreicht. Die neu vorgestellte E-Ray, welche als Coupé mit abnehmbarem Dach und als Hardtop-Cabriolet erhältlich sein wird, wird als erste Corvette auch einen Allradantrieb besitzen. Im Antriebsstrang wird der Mittelmotorsportler den LT2 Small Block V8 aus dem Konzernregal mit 6.2 Litern Hubraum und 495 PS erhalten, welcher durch einen Elektromotor mit 160 PS unterstützt wird. Dieser überträgt seine Leistung ausschliesslich auf die Vorderachse und schafft damit Vorteile in der Traktion. 

Schnellste Serien-Corvette aller Zeiten

Die E-Ray wird damit zur schnellsten Serien-Corvette der 70 jährigen Modellgeschichte. Sie beschleunigt in 2.5 Sekunden von null auf hundert und absolviert die US-obligatorische Viertelmeile in 10,5 Sekunden. "Corvettes müssen ein aufregendes Fahrerlebnis auf Landstraßen und Rennstrecken bieten, und die E-Ray schafft das", sagte Tadge Jüchter, leitender Chefingenieur von Corvette.

Fahrerorientiertes Cockpit wie in allen anderen Modellen

Als Energiespeicher für den Elektromotor sitzt ein 1.9 kWh grosser Akku zwischen den beiden Sitzen. Dieser wird nicht über die Steckdose, sondern im alltäglichen Fahrbetrieb stetig geladen. Im rein elektrischen Fahrmodus (Stealth Mode) schafft die E-Ray 45 mph, also rund 72 km/h, bevor sich der grosse Sauger V8 zuschaltet. Dies wird aber sicherlich reichen, um sich morgens aus der Nachbarschaft zu schleichen ohne die Kinder aufzuwecken.

Die spannendsten News gibt es in der auto-illustrierte im Abo!

Das 1.9kWh grosse Batteriepack sitzt zwischen den Sitzen

 

Verkaufsstart noch im 2023

Der Verkaufsstart wird noch dieses Jahr erfolgen, der genaue Termin steht aber noch aus. Preislich wird die E-Ray mit 104’295 USD für die Coupé Version und 111’295 USD für das Cabriolet veranschlagt. Die Produktion erfolgt im GM-Werk in Bowling Green, Kentucky, wo auch die anderen Modelle der Corvette vom Band laufen.

Text: Markus Kunz
Bilder: General Motors

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: