Cupra Born VZ bekommt krassen PS-Boost
Cupra macht Ernst mit Sport und lanciert den Born VZ mit heftigen 326 PS. In Verbindung mit seinem Heckantrieb dürfte der elektrische Kompakte so zum echten Hot Hatch werden. Alle Infos!
Cupra lanciert den neuen Born VZ. Das Topmodell überrascht mit einem heftigen Leistungssprung auf bis zu 240 kW (326 PS) auf der Hinterachse und weiteren sportlichen Extras. Das schreit nach ordentlich Fahrspass und setzt in der Welt der frontangetriebenen elektrischen Kompakten ein Zeichen. Der Cupra Born VZ ist ab Mitte 2024 bestellbar und dürfte deutlich über 50'000 Franken kosten.
Wie schnell ist der Cupra Born VZ?
Die Lackfarbe ist exklusiv dem VZ-Modell vorbehalten.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Born VZ in 5,7 Sekunden und schafft 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beim Born e-Boost mit 231 PS war bisher bei 160 km/h Schluss. Neben 240 kW (326 PS) liefert die E-Maschine am Heck 545 Nm Drehmoment, das sind heftige 75 Prozent mehr als die schwächeren Born-Versionen. Worauf wir vor allem hoffen, ist eine lockerere ESP-Abstimmung, damit man den Born VZ auch quer bekommt – der Hinterradantrieb verlangt förmlich danach. Das könnte auch einen Hinweis auf den kommenden VW ID.3 GTX sein, der vermutlich die gleichen Leistungsdaten bekommen wird.
Was ist beim Born VZ sonst noch anders?
Cupra spricht von einer optimierten Fahrwerksgeometrie, einer sportlicher abgestimmten Lenkung und einem direkteren Bremsgefühl. Im Detail: An der Hinterachse sind neue Dämpfer und Federn verbaut. Zusammen mit stärkeren Stabilisatoren und adaptiven Dämpfern sorgt das für ein sportlicheres Fahrverhalten. Bei der Lenkung und der Bremse spricht Cupra lediglich von «Verbesserungen» bei der Hard- und der Software.
Wie steht es um die Reichweite?
Gegenüber der grossen Batterieoption des regulären Born (77 kWh) steigt die Akkukapazität im Born VZ auf 79 kWh (netto). Damit sind nach WLTP 570 km Reichweite möglich. Aufladen geht mit AC bis 11 kW, mit DC bis 185 kW. So ist eine Ladung von 10 auf 80 Prozent in rund 25 Minuten möglich.
Woran erkennt man den Born VZ?
Das Design des Born wurde für den VZ nur geringfügig angepasst. Es gibt die beiden neuen Farben «Dark Forest» und «Midnight Schwarz», erstere exklusiv für den VZ. Zwei neue Felgendesigns in jeweils 8x20 Zoll mit breiteren Performance-Reifen heben den VZ weiter von den regulären Versionen ab.
Die breiteren Aero-Felgen in 20 Zoll kennzeichnen den Born VZ.
Besonders dezente Unterscheidungsmerkmale sind ein VZ-Logo am Heck sowie dunkle Cupra-Logos. An den Abmessungen (4322 mm Länge, 1809 mm Breite, 1537 mm Höhe) ändert sich genauso wenig wie am Kofferraumvolumen von 385 Litern. Wenn wir schon bei den Zahlen sind: Die Stützlast der Anhängerkupplung beträgt weiterhin 80 Kilogramm. Eine Anhängelast und eine Dachlast werden nicht ausgewiesen.
Sitze aus dem Formentor VZ5
Die Sportsitze des Born VZ stammen aus dem Formentor VZ5.
Das Cockpit des Born VZ wurde ebenfalls aufgewertet. Fahrer und Beifahrer nehmen auf den Sportsitzen aus dem fünfzylindrigen Formentor VZ5 Platz, die mit recycelten Materialien bezogen sind. Wer nicht ganz so viel Seitenhalt braucht, kann auch die regulären Integralsitze bestellen.
Moderneres Infotainment und Fahrassistenten
Der Born VZ verfügt über ein grösseres Infotainmentsystem mit 12,9-Zoll-Bildschirm. Die Touchleiste darunter ist nun beleuchtet. Neu ist ein Sennheiser-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und 425 Watt Leistung bestellbar.
Die Touchleiste unterhalb des Infotainment-Bildschirms ist nun beleuchtet.
Bei den Fahrassistenten wurde unter anderem der adaptive Tempomat mit Spurhalteassistent verbessert. Der Remote Park Assist erlaubt das Einparken von aussen mit dem Smartphone.
Wann kann ich den Cupra Born VZ bestellen, und was kostet er?
Bestellstart für den Cupra Born VZ ist im zweiten Quartal 2024. Der Marktstart ist dann für das dritte Quartal 2024 angesetzt. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber jenseits von 50'000 Franken beginnen. Zur Einordnung: Die Basis-Version des Cupra Born startet bei 40'650 Franken. Dann gibt es 204 PS (150 kW) und die kleine 58-kWh-Batterie. Der e-Boost mit 77-kWh-Batterie kostet ab 46'350 Franken.
Text: Moritz Doka
Bilder: Cupra