Dodge Charger Daytona enttarnt
Der neue Dodge Charger kommt Ende 2024 erstmals rein elektrisch auf den Markt. Nun zeigt Dodge selbst erstmals offizielle Bilder, die zeigen: Das Elektro-Muscle-Car sieht fast genauso aus wie die Studie.
Dodge zeigt schon vor dessen Marktstart, wie der nächste Dodge Charger aussehen wird. Vermutlich, um eingefleischte Muscle-Car-Fans zu beruhigen, denn der nächste Charger wird elektrisch. Vorweggenommen wurde er bereits 2022 mit der Studie «Daytona SRT», die stark an den 1970er Dodge Charger erinnert. Die Bilder zeigen jetzt: Viel wird sich zur Serienversion nicht ändern.
Aus für den Challenger?
Der Charger sieht sichtig böse aus. Mit seiner kantigen Karosserie, dem flach nach hinten auslaufenden Dach und den langen Überhängen erinnert er stark an den Ur-Charger. Vor allem die 1969er und 1970er-Modelle werden deutlich zitiert. Etwa in Form der durchgehenden Heckleuchten oder des beleuchteten «Fratzog»-Logos im Frontgrill, das an den vertikalen Chromsteg von einst erinnert. Wie früher hat der Charger wieder zwei Türen, aber weiterhin Platz für vier Personen. Das könnte bedeuten, dass er mit dem Challenger zu einem Modell verschmelzen wird. Sicher ist das aber nicht.
Trotz nur zwei Türen soll der neue Charger Platz für vier Personen bieten.
Beim gezeigten Charger dürfte es sich um das Elektromodell handeln, denn Auspuffendrohre sind keine zu sehen. Positiv: Man verzichtet offenbar auf Fake-Endrohre, wie sie etwa Audi gerne verwendet. In der Heckschürze prangt zudem der «Daytona»-Schriftzug. Das bestätigt also den vollen Namen «Dodge Charger Daytona». Gerüchten zufolge soll auch eine Verbrenner-Version mit über 500 PS starkem Biturbo-Reihensechszylinder folgen, die dann auf den Namenszusatz «Daytona» verzichten könnte.
Lauter Elektro-Sound wie bei Abarth
Das wird die elektrische Topversion «Charger Daytona SRT Banshee» locker toppen, die mit 800-V-Technologie, Allradantrieb und bis zu 800 PS auftrumpfen soll. Darunter soll es diverse schwächere Modelle mit 400-V-System geben. Ganz im Sinne des Muscle-Cars ist der künstliche «Fratzonic Chambered Exhaust»-Sound, der bis zu 126 Dezibel laut sein soll. Ähnlich wie beim Abarth 500e, nur deutlich böser.
Die Beruhigung der Fans scheint trotz allem nicht wirklich geklappt zu haben. Die Kommentare zu Dodges Instagram-Post sind eindeutig negativ. Ja, man kann traurig darüber sein, dass das Kult-Muscle-Car elektrisch wird. Man kann aber auch sagen: Schön, dass Dodge auch in Zeiten der Elektromobilität das Muscle Car nicht aussterben lässt. Und vielleicht wird der Charger Daytona ab Ende 2024 ja sogar zu uns kommen. Mit den Last-Call-Sondermodellen von Challenger und Charger wollte Dodge in Europa nämlich wieder Fuss fassen.
Text: Moritz Doka
Bilder: Dodge