El Porsche Nueveonce
Was haben Josep Carreras, Spaniens grösster Opernsänger, und Porsche Carreras gemeinsam? Der sagenhafte Klang. Vom 911 gibt es nun ein Sondermodell, anlässlich des 40. Geburtstags von Porsche Ibérica: 911 Cuarenta Edition. Olé!
Porsche Ibérica feiert das 40-jährige Jubiläum in Spanien und Portugal mit einem Sondermodell – dem 911 Cuarenta Edition. 1984 wurde Porsche in Spanien nicht mehr nur durch einen Importeur vertreten, sondern durch die Tochtergesellschaft Porsche España, S.A. Damit begann eine neue Ära für Porsche und eine wunderbare Freundschaft mit den iberischen Fans. Jetzt, 40 Jahre später, bedankt sich Porsche mit einer exklusiven und super individualisierte Edition des legendären 911. Das Porsche Sonderwunsch-Programm ist genau die richtige Adresse, wenn es noch ein bisschen exklusiver sein darf.
Iberische Inspiration
Hinter der Cuarenta Edition steckt der Wunsch, einen 911 erschaffen, den ein typischer spanischer oder portugiesischer Porsche-Kunde vor 40 Jahren bestellt hätte. Aussen grün – innen braun kariert. Wir finden: ein absoluter Hingucker, damals wie heute.
Die Porsche 911 Cuarenta Edition bringt nicht nur eine auffällige Farbkombination und edle Innenausstattung mit, sondern auch exklusive Patches, die einen Bezug zur iberischen Geschichte und Kultur haben. Die limitierte Auflage besticht durch ihre durchdachte Gestaltung und die typische Porsche Exklusivität.
Jedes Auto dieser Kollektion ist ein fahrendes Kunstwerk, zusammengestellt von Porsche Ibérica, Style Porsche und dem Sonderwunsch-Team in Zuffenhausen. Die Zusammenarbeit mit den iberischen Experten und dem Zuffenhausener Sonderwunsch-Team sei äusserst kreativ gewesen und habe viele spannende Geschichten sowie Traditionen ans Licht gebracht, sagt Alexander Fabig, Vice President Individualisation & Classic bei Porsche.
Feines Design
Die massgeschneiderte Farbe „Quercus Verde" erinnert an die Blätter der Steineiche, typisch für die Landschaften Spaniens und Portugals. Das Jubiläumslogo zeigt den Quercus-Baum und ist handbemalt auf dem Heckklappengrill.
Weitere Highlights sind das „nueveonce/Cuarenta“-Logo auf der B-Säule in Creme White, silberne Porsche- und 911-Logos am Heck, und schwarze Satin-Kotflügelverbreiterungen.
Der Innenraum ist in edlem zweifarbigem Leder gehalten: Truffle Brown und Cohiba Brown. Diese Farbkombination erinnert an die Handwerkskunst der iberischen Sattler.
Ein besonderes Highlight ist der karierte Stoff auf den Sitzen in den Farben Truffle Brown, Cohiba Brown, Crayon und Quercus verde. Kreuzstichnähte in Crayon und Truffle Brown verzieren das Armaturenbrett und die Türverkleidungen, handgenäht von Sattlerei-Experten.
Die Sitze sind zusätzlich mit „Cuarenta“-Prägungen versehen, und auch die Mittelkonsole trägt den Schriftzug „Porsche Exclusive Manufaktur“.
Exklusive Details
Beim Einsteigen begrüssen die beleuchteten Türschwellerblenden mit Cuarenta-Schriftzug den Fahrer, und die LED-Türleuchten projizieren das Quercus-Baum-Logo auf den Boden.
Der Fahrzeugschlüssel, in Quercus Verde lackiert und mit silbernem Cuarenta-Schriftzug, wird in einer passenden zweifarbigen Lederhülle überreicht.
Zum Abschluss gibt es noch eine massgefertigte Indoor-Autohülle in Quercus Verde mit dem Logo von Porsche Exclusive Manufaktur und dem Cuarenta-Schriftzug.
Basis Carrera GTS: Die technischen Details
Der neue Porsche 911 Carrera GTS kombiniert einen Elektromotor im Turbolader, eine leichte Hochvoltbatterie und einen Elektromotor, der mit dem Achtgang-PDK-Getriebe gekoppelt ist. Der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor bringt 541 PS auf die Strasse und beschleunigt in nur 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h lässt dieser 911 keine Wünsche offen. Standardmässig gibt's Hinterradlenkung und Porsche Active Suspension Management (PASM) obendrauf.
Text: GAT
Bilder: Porsche