Hyundai Tucson Facelift (2024)

Hyundai Tucson: Komplett neuer Innenraum

Hyundai hat sein Mittelklasse-SUV Tucson überarbeitet. Das Facelift kommt mit sanft aufgefrischtem Design und einem vollständig modernisierten Cockpit. Marktstart ist Anfang 2024.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Man möchte nicht meinen, dass der aktuelle Hyundai Tucson schon seit 2020 auf dem Markt ist. Sein Design wirkt noch immer modern und futuristisch. Doch der Modellzyklus sieht nach drei Jahren ein Facelift vor, und genau das haben die Südkoreaner nun präsentiert. Der Fokus wurde vor allem auf den Innenraum gelegt. Für Europa ist der Marktstart auf Anfang 2024 festgelegt.

Sanfte optische Anpassungen

Man muss genau hinsehen, um die Änderungen zu erkennen. Im Grill sitzen nun vier statt fünf Tagfahrleuchten. Front- und Heckschürze wurden etwas kantiger gestaltet und besitzen einen neu gestalteten Unterfahrschutz. Hinzu kommen neue Felgendesigns und wahrscheinlich neue Lackfarben. Die Ausstattungslinien Origo, Amplia, N-Line und Vertex dürften bestehen bleiben. Ebenfalls nichts ändern wird sich beim Kofferraumvolumen zwischen - je nach Motorisierung - maximal 620 und 1799 Liter. Beim gezeigten Modell handelt es sich noch um die koreanische Spezifikation. Das europäische Modell wird in Kürze vorgestellt werden.

Komplett neues Cockpit

Deutlich mehr hat sich im Innenraum getan, der nun viel moderner daherkommt. Das Armaturenbrett wurde aufgeräumt und entschlackt, wodurch das Cockpit luftiger wirkt. Die bisher getrennt angeordneten Bildschirme sitzen nun unter einer Glasabdeckung. Darunter ist noch immer ein Bedienfeld für die Klimaanlage platziert, das nun aber mehr Funktionen bekommt. Neu sind zwei grosse Temperatur-Drehregler mit digitalen Anzeigen. Ebenfalls neu ist das Dreispeichenlenkrad.


Im Innenraum blieb kein Stein auf dem anderen. Es wirkt nun viel luftiger und ähnelt den elektrischen Ioniq-Modellen von Hyundai.

Darüber hinaus übernimmt der geliftete Tucson einige Elemente vom neuen Kia EV9. Etwa die grosse, schwebende Mittelkonsole mit Induktionsladefeld, die Leiste mit USB-Anschlüssen und den Gangwahlhebel, der von der Mittelkonsole an die Lenksäule wandert.

Motoren und Preise

Wie es mit den Antrieben aussieht, verrät Hyundai noch nicht. Zurzeit sind in der Schweiz ein Mild-, ein Voll- und ein Plug-in-Hybrid zu haben. Jeweils mit 1,6-Liter-Vierzylinder und zwischen 150 und 265 PS Systemleistung, wahlweise mit Vorder- oder Allradantrieb. Die Anhängelast beträgt je nach Antrieb bis zu 1650 kg, ungebremst bis zu 750 kg. Wir vermuten, dass sich an alledem nicht allzu viel ändern wird. Höchstens die aktuell noch angebotene Handschaltung könnte gestrichen und nur noch die Doppelkupplung beziehungsweise Automatik angeboten werden. Die Preisen dürften etwas ansteigen. Aktuell beginnt der Hyundai Tucson bei 33'800 Franken. Sollte die Handschaltung tatsächlich gestrichen werden, wären rund 37'000 Franken als neuer Einstiegspreis realistisch.

Text: Moritz Doka
Bilder: Hyundai

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: