Maserati Shamal 500-PS-Restomod
Eigentlich schade, dass vom Maserati Shamal zwischen 1990 und 1995 nur 369 Exemplare gebaut wurden. Das hat sich auch die Automanufaktur Modena Automobili gedacht und legt mit dem Projekt MA-01 eine auf 33 Stückzahl limitierte Restomod Version auf, die vollgepackt ist mit modernster Technologie und neuen Komponenten.
Der Maserati Shamal ist vielleicht einer der meist unterschätzten Sportwagen überhaupt. Angetrieben von einem V8-Motor mit zwei Turboladern leistete der Shamal sagenhafte 326 PS. Solche Werte erreichte damals nicht mal der Porsche 911 Turbo. Entworfen wurde der Gran Turismo von Marcello Gandini.
Frischer Wüstenwind
Der Shamal wurde nach einem arabischen Wüstenwind benannt und sollte Maserati zurück auf die Erfolgsstrasse bringen. Tat er nicht. Die Vision von Alejandro De Tomaso, Maserati great again zu machen, scheiterte an der Realität. 1993 verkaufte De Tomaso seine Anteile an Fiat. Fiat liess die Produktion des Shamal nach nur 369 Exemplaren auslaufen.
Neuauflage der Ikone
Schade, sagten sich auch ein paar italienische Auto-Enthusiasten, die sich 2022 als Modena Automobili formiert haben, um die Ikone wiederzubeleben. Die kleine Automanufaktur, die eigentlich auf die Restaurierung von italienischen Klassikern spezialisiert ist, bringt eine auf 33 Exemplare limitierte Neuauflage des Maserati Shamal raus. Da Maserati heute zum Stellantis Konzern gehört, darf Modena Automobili ihren Sportwagen weder Maserati noch Shamal nennen. Noch trägt das faszinierende Fahrzeug den etwas lieblosen Namen Projekt MA-01.
Komplett neu aufgebaut
Das Restomod-Fahrzeug wurde vom Rahmen aufwärts komplett überarbeitet. Es hat eine massgeschneiderte Karosserie, die Gandinis Originaldesign eine moderne Note verleiht. Die neue Karosserie wurde aus Stahl und Karbon gefertigt und verfügt über einen abgesenkten Kühlergrill, verbesserte LED-Beleuchtung, grössere Lufteinlässe, einen neuen Frontspoiler, Seitenschweller sowie ein verkürztes Heck mit integriertem Spoiler.
500 PS V6-Biturbo
Anstelle des 3,2-Liter-V8 des ursprünglichen Maserati Biturbo Shamal mit 326 PS bekommt das Projekt MA-01 einen modernen 3,0-Liter-V6 mit Doppelturbolader aus dem Maserati Ghibli S, der mit 500 PS nochmals deutlich an Leistung zugelegt hat. Daran hängt ein Achtgang-Getriebe von ZF, das einen Gangwechsel in nur 150 Millisekunden ermöglicht.
Teurer Spass
Sie haben es bereits geahnt: Die Sache wird nicht ganz billig. Rund 500’000 Euro soll das Modena Automobili Project MA-01 Maserati Biturbo Shamal Restomod kosten. Limitiert auf 33 Exemplare soll das erste Fahrzeug schon im nächsten Frühling auf die Strasse rollen.
Text: Jürg Zentner
Foto: Modena Automobili